Februar 2019

WWW.HK24.DE 3 AUF EIN WORT FOTOS: ULRICH PERREY (2), PRIVAT (2), SUSANNE BAUMANN Liebe Leserinnen und Leser, Ihre Diana Rickwardt Vizepräses der Handelskammer Hamburg ich freue mich, Ihnen heute die vollkommen neue „Hamburger Wirtschaft“ präsentieren zu kön- nen! Sie erscheint auf denMonat genau 100 Jahre nach der Veröffent- lichung der ersten Hamburger Handelskammer-Zeitschrift, den „Mitteilungen der Handelskammer Hamburg“ (siehe Seite 56). Aufgeräumt, großzügig, schwungvoll: So ist die erste Aus- gabe 2019 der HW, die sich in den kommendenMonaten inhaltlich und optisch kräftig weiterentwi- ckeln wird. Wir greifen darin nochmehr Themen auf, die für Sie, unsere Mitglieder, wichtig sind und die gesamte Hamburger Wirt- schaft betreffen. Darüber wollen wir mit Ihnen in Zukunft stärker in den Dialog treten! Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (S. 66) und nutzen Sie auch die anderen Dialog- und Infoangebote der Handelskammer, die imHeft mit einer Sprechblase markiert sind. Denn Sie als Mit- glieder der Handelskammer stehen für uns imVordergrund. Und das zunehmend digital – wir arbeiten auch an einemneuen Online- Konzept für die HW. Es bleibt spannend! Der Schwerpunkt des aktuellen Heftes liegt auf relevanten Zahlen unserer Hansestadt. Die sind für Wirtschaft, Politik und Verwaltung ein unentbehrliches Mittel, die Vergangenheit zu bewerten, um die Gegenwart zu beschreiben und auf dieser Basis erfolgreiche Strate- gien für die Zukunft zu entwickeln. Solche Zahlen liefert Statista, eines der weltweit erfolgreichsten Statistik-Unternehmenmit Sitz inHamburg. Dessen CEODr. Friedrich Schwandt haben wir ausführlich interviewt (ab Seite 15). Einzelne Wirtschaftsbereiche wie Medien- und Kreativwirtschaft, Logistik/ Hafen, Industrie und die Gesundheitswirtschaft beleuchten wir auf den folgenden Seitenmit aufschlussreichen Zahlen. Eine fundierte und nützliche Grundlage für die Darstellung der Entwicklung des Standorts Hamburg bieten auch die Konjunktur- berichte der Handelskammer Hamburg (siehe Seite 9 und 44). Die wirtschaftliche Situation der Stadt betrifft faktisch alle – sowohl die Gesellschaft als auch die Unternehmen. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns auf einen spannenden Dialog mit Ihnen! Schreiben Sie uns, wie Sie die neue HW finden: redaktion@hamburger-wirtschaft.de. Maria Zeitler Für diese HW besuchte unsere Autorin zwei be- eindruckende Orte: Im Kellerarchiv der Commerzbibliothek durchstöberte sie historische Handelskammer-Zeitschriften. Und im prächtigen Brahms Kontor, in dem 1962 Innensenator Helmut Schmidt gegen die Flutkatastrophe kämpfte, interviewte sie Statista-Gründer Dr. Friedrich Schwandt. Mike Schaefer Der Musikfan und passionierte Rennradfahrer fo- tografierte unseren Titel. Bei seinen Vor-Ort-Terminen schafft er eine kreative Atmosphäre, bei der sich auch Wirtschaftsführer wohlfühlen. So zählte Friedrich Schwandt für ihn statt mit High- tech-Rechnern auch mal mit den Fingern. Kerstin Kloss Die Hamburger Journalistin ist in der Logistik eng vernetzt und inte- ressiert sich für die Menschen hinter den Zahlen. Ihre Storys spürt sie nicht nur imNorden auf: Im Juni 2018 stellte sie in der HWHambur- ger Azubis in Hongkong vor, die dort auch lernen, sich eine winzige WG zu teilen. Heiner Schote Wie der Einzelhan- del und die Ham- burger Quartiere sich verändern, erklärt der Leiter unserer Abteilung Handel. Der Autor, der auch in geografischen Zeitschriften publiziert, macht aktuelle Trends aus- findig und lässt Unternehmer zu Wort kommen, die sich für ihre Stadt und ihr Quartier engagieren. MITWIRKENDE

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