Februar 2019

WWW.HK24.DE 49 FOTO: CHRISTIAN STELLING JUNGE AKADEMIE FRANK SCHLATERMUND redaktion@hamburger-wirtschaft.de und Teilnehmerbeiträgen. Das Ziel: Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren erwerben zwei Jahre lang an 36 Samstagen Wirtschaftskenntnisse und Kompetenzen, die ihnen den Weg ins Berufsleben erleichtern. Könnte das Projekt scheitern? Solche Sorgen machte sich damals niemand ernsthaft. Alle glaub­ ten an den Erfolg – und behielten recht: Inzwischen hat sich die Junge Akademie zu einer festen Größe in der Stadt gemausert. Enger Kontakt zu Firmen „Wir bieten den Jugendlichen ein umfangreiches Programm“, sagt Angela Hellberg, Leiterin der Jun­ gen Akademie. „Dazu gehört nicht nur Theorie, son­ dern auch viel Praxis.“ Besonders beliebt bei den Teilnehmern seien daher die Ausflüge in Betriebe: „So bekommen sie eine Vorstellung von Betriebs­ abläufen und unterschiedlichsten Berufsfeldern.“ Ebenfalls stark nachgefragt: die „Speeddatings“, bei denen die Jugendlichen Kontakt zu Firmen knüpfen, die die Junge Akademie als Sponsoren un­ terstützen. So fand Isabelle Bülow zur Ostfriesi­ schen Tee Gesellschaft (OTG), die sie vor zweiein­ halb Jahren zur Industriekauffrau ausbildete und nach demAbschluss übernahm. „Am besten an der Jungen Akademie hat mir damals die Möglichkeit gefallen, verschiedene Be­ triebe mit ihren jeweiligen Karrierechancen ken­ nenzulernen“, erinnert sie sich. „Großartig ist auch, dass alle Dozenten aus der Praxis kommen und frei­ willig den Unterricht gestalten.“ Die OTG, die zur Laurens Spethmann Holding Aktiengesellschaft & Co. KG gehört, zählt zu den sieben Gründungsmitgliedern der Jungen Akade­ mie und ist bis heute als Sponsor an Bord. „Die Aka­ demie ergänzt das Schulwissen wunderbar um wirtschaftliche Inhalte, die in den allgemeinbilden­ den Schulen nicht vermittelt werden können“, sagt Die nächsten Info-Abende der Jungen Akademie für Jugendliche und ihre Eltern finden am 27. März und am 11. April von 17 bis 18 Uhr statt. Kostenlose Anmeldung: www.hk24.de/ ja-anmeldung Wollen Sie die Chancen nutzen, die die Junge Aka- demie Hamburger Unternehmern bietet? Informatio- nen für Sponsoren finden Sie hier: www.hk24.de/ jungeakademie . Ansprechpartne- rin ist Gabriele Bekaan (gabriele. bekaan@hk24.de , Tel. 36138-458). Personalreferentin Sandra Vogel zum Engagement der OTG. „So sind die Jugendlichen optimal auf eine Ausbildung oder ein duales Studiumvorbereitet.“ Die Junge Akademie versteht sich als Brücke zwischen Schule und Wirtschaft. Eine Winwin Situation: Die Jugendlichen wappnen sich für den Einstieg ins Berufsleben, die Firmen werden früh­ zeitig auf potenziellen Nachwuchs aufmerksam. Bislang konnten in jedemJahrgang Praktika vermit­ telt, Ausbildungsverträge abgeschlossen oder ein duales Studium angeboten werden. Die Zahl der Kursteilnehmer steigt daher stetig – und auch die der Sponsoren. Unterstützung durch Sponsoren Die SIGNAL IDUNA Gruppe etwa unterstützt das Pro­ jekt seit 2014. Für Personalentwickler Kai Uther eine Selbstverständlichkeit. „Wir sind ein Hamburger Un­ ternehmen und dürfen uns an dieser Stelle nicht ver­ stecken“, so der 50Jährige. „Wir müssen zu unserer Verantwortung für die Stadt und die Ausbildung von jungenMenschen stehen – und das tunwir, indemwir die Junge Akademie unterstützen.“ Persönlich emp­ findet er es als sehr spannend, junge Menschen mit einem solchen Interesse anWirtschaft zu erleben. Isabelle Bülow hat sich durch den zweijährigen Kurs nach eigener Aussage auch persönlich weiter­ entwickelt. Das habe sie auch der intensiven Team­ arbeit zu verdanken, deren Ziel die Gründung einer fiktiven Firma war. Ihren Berufsweg bei der OTG wird sie weiter beschreiten. Und ihr nächstes Etap­ penziel steht ebenfalls fest: Sie informiert sich über Weiterbildungsmöglichkeiten neben demJob. Denn für sie, sagt sie, ist das Lernen mit Praxisbezug ein persönliches Erfolgskonzept. Wir bieten den Jugendlichen ein umfangreiches Programm. Dazu gehört nicht nur Theorie, sondern auch viel Praxis.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz