Previous Page  3 / 68 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 3 / 68 Next Page
Page Background

Sie haben es natürlich bemerkt: Mit der März-Ausgabe halten Sie

eine völlig neue „Hamburger Wirtschaft“ in Händen. Monate-

lang hat die Redaktion hinter den Kulissen hart und engagiert,

emotional und diskussionsfreudig am Relaunch des Magazins

gearbeitet. Wir sind der Meinung, dass sich dieser Einsatz, mit

dem eines der besten IHK-Magazine Deutschlands noch besser

werden sollte, gelohnt hat. Mit der neuen HW will unsere Han-

delskammer ein modernes Produkt vorlegen, das den Anforde-

rungen der Print- und Digitalwelt noch besser gerecht werden

soll. Ich hoffe, dass Sie daran genauso viel Freude haben wie wir.

Natürlich ist Ihnen die neue Titelseite schon aufgefallen. Der

Hamburger Designer Tom Leifer (mehr zu ihm ab Seite 20), der

unseren Relaunch von Anfang an begleitet hat, entwickelte eine

HW-Bildmarke, die selbstbewusst und mutig daherkommt. Im

Heftinneren haben wir die Struktur konsequent vereinfacht und

mit neuen Ressorts klare Themenbereiche geschaffen. Wir nut-

zen neue Schriften mit moderner Note und hoher Lesequalität.

Unser Inhaltsverzeichnis ist aufgeräumt, übersichtlich und doch

elegant. Dieser Richtung folgt das Layout des gesamten Hefts.

Die Seitenzahlen mit Heft- und Inhaltshinweisen finden Sie nun

genau in „Blättersuchposition“: senkrecht „gestürzt“, außen und

mittig. Um Sie auf besondere Themen und insbesondere die

Säulen unseres Markenkerns (Unternehmen beraten, Interessen

bündeln, Menschen bilden) hinzuweisen, haben wir auch eine

sogenannte Markette (siehe zum Beispiel Seite 29) eingeführt.

Falls Sie das Extra-Journal suchen: Unseren Schwerpunkt finden

Sie nicht mehr in der Heftmitte, sondern am Heftende (ab Seite

55) und unter dem neuen Titel „Im Fokus“. Der Hinweis auf den

Themenschwerpunkt auf der Titelseite greift in der Form übri-

gens die rechte Hälfte des Logos der Handelskammer auf.

Man kann es einfach zusammenfassen: Unser Ziel war es, Ihnen

mehr Lust auf unser Heft zu machen, mehr Leseintensität zu

erreichen und – optisch wie inhaltlich – höheren Gebrauchswert

zu bieten. Ob wir das geschafft haben, werden Sie entscheiden.

Fritz Horst Melsheimer

Präses der Handelskammer Hamburg

Hier ist sie:

Ihre neue HW

Die HW gibt es auch als App für Tablet-PCs

und Smartphones. Die Online-Ausgabe finden

Sie unter

www.hamburger-wirtschaft.de

,

das Internetangebot der Handelskammer

unter

www.hk24.de

„Aufgeräumt, übersichtlich

und doch elegant: Dieser

Richtung folgt das Layout

des gesamten Hefts“

FRITZ HORST MELSHEIMER

Präses der Handelskammer Hamburg

FOTO: CHRISTIAN STELLING

HAMBURGER WIRTSCHAFT 03 / 16 

EDITORIAL

3