Sie haben es natürlich bemerkt: Mit der März-Ausgabe halten Sie
eine völlig neue „Hamburger Wirtschaft“ in Händen. Monate-
lang hat die Redaktion hinter den Kulissen hart und engagiert,
emotional und diskussionsfreudig am Relaunch des Magazins
gearbeitet. Wir sind der Meinung, dass sich dieser Einsatz, mit
dem eines der besten IHK-Magazine Deutschlands noch besser
werden sollte, gelohnt hat. Mit der neuen HW will unsere Han-
delskammer ein modernes Produkt vorlegen, das den Anforde-
rungen der Print- und Digitalwelt noch besser gerecht werden
soll. Ich hoffe, dass Sie daran genauso viel Freude haben wie wir.
Natürlich ist Ihnen die neue Titelseite schon aufgefallen. Der
Hamburger Designer Tom Leifer (mehr zu ihm ab Seite 20), der
unseren Relaunch von Anfang an begleitet hat, entwickelte eine
HW-Bildmarke, die selbstbewusst und mutig daherkommt. Im
Heftinneren haben wir die Struktur konsequent vereinfacht und
mit neuen Ressorts klare Themenbereiche geschaffen. Wir nut-
zen neue Schriften mit moderner Note und hoher Lesequalität.
Unser Inhaltsverzeichnis ist aufgeräumt, übersichtlich und doch
elegant. Dieser Richtung folgt das Layout des gesamten Hefts.
Die Seitenzahlen mit Heft- und Inhaltshinweisen finden Sie nun
genau in „Blättersuchposition“: senkrecht „gestürzt“, außen und
mittig. Um Sie auf besondere Themen und insbesondere die
Säulen unseres Markenkerns (Unternehmen beraten, Interessen
bündeln, Menschen bilden) hinzuweisen, haben wir auch eine
sogenannte Markette (siehe zum Beispiel Seite 29) eingeführt.
Falls Sie das Extra-Journal suchen: Unseren Schwerpunkt finden
Sie nicht mehr in der Heftmitte, sondern am Heftende (ab Seite
55) und unter dem neuen Titel „Im Fokus“. Der Hinweis auf den
Themenschwerpunkt auf der Titelseite greift in der Form übri-
gens die rechte Hälfte des Logos der Handelskammer auf.
Man kann es einfach zusammenfassen: Unser Ziel war es, Ihnen
mehr Lust auf unser Heft zu machen, mehr Leseintensität zu
erreichen und – optisch wie inhaltlich – höheren Gebrauchswert
zu bieten. Ob wir das geschafft haben, werden Sie entscheiden.
Fritz Horst Melsheimer
Präses der Handelskammer Hamburg
Hier ist sie:
Ihre neue HW
Die HW gibt es auch als App für Tablet-PCs
und Smartphones. Die Online-Ausgabe finden
Sie unter
www.hamburger-wirtschaft.de,
das Internetangebot der Handelskammer
unter
www.hk24.de„Aufgeräumt, übersichtlich
und doch elegant: Dieser
Richtung folgt das Layout
des gesamten Hefts“
FRITZ HORST MELSHEIMER
Präses der Handelskammer Hamburg
FOTO: CHRISTIAN STELLING
HAMBURGER WIRTSCHAFT 03 / 16
EDITORIAL
3