Juni 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 30 PERSÖNLICH SMAATO / NEXT MEDIA ACCELERATOR Zwei Digital-Manager mit jahrzehntelanger USA-Erfahrung sprachen mit der HW: Petra Vorsteher, Mitgründerin und Chief Alliance Officer der Mobilwerbungs-Plattform Smaato, und Nico Lumma, Geschäftsführer des next media accelerators. Nico Lumma (next media accelerator) und Petra Vorsteher (Smaato) HW: Im Deutschland-Index der Digitalisierung 2019 des Fraunhofer Kompetenzzentrums Öf- fentliche IT hat Berlin die frühere Nummer eins Hamburg überholt. Wo liegen hier Hamburgs Stärken und Schwächen? Lumma: Ich glaube, eine der Stärken und Schwä- chen zugleich ist die Uni-Landschaft. Man hat das immer noch nicht hinbekommen, die Unis wirklich so zusammenzubringen, dass mehr Unternehmen gegründet werden – und dass genügend Entwickler ausgebildet werden. Das ist nichts, das erst seit drei Jahren irgendwie klar ist, sondern seit über 20 Jah- ren wirklich einManko. Es ist aber auch gleichzeitig eine der großen Stärken, dass wir so viele Unis und so viele smarte Leute hier haben. Meines Erachtens müssen wir das noch ein bisschen besser kanali- siert bekommen. Und wir sind eine große Stadt mit viel Industrie. Das heißt natürlich, dass hier auch sehr viel Kapital vorhanden ist. Das ist in anderen Städten vielleicht nicht so der Fall. Petra Vorsteher, Sie pendeln zwischen Silicon Valley und „Elbvalley“; Nico Lumma, Sie haben in Berkeley bei San Francisco studiert. Gibt es aus Ihrer Sicht mentale Unterschiede zwischen der Bay Area und Hamburg? Vorsteher: Also ich finde, im Grunde hat Hamburg die gleiche DNA wie das Silicon Valley. Also dieses „Paying Forward“, dass man einander hilft, dass man sich austauscht, ohne davon etwas zu erwar-

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz