September 2018

13 HAMBURGER WIRTSCHAFT 09 / 18  UPDATE DIRK ASMUS Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr „Ich möchte die Rahmenbedingun- gen für die Verkehrswirtschaft nach- haltig verbessern. Wobei wir mittelfristig im innerstädtischen Raum einen Wechsel der Antriebsart vollziehen müssen, um weitere Fahrverbote in Hamburg zu vermeiden.“ und bei den Beratungen in Sachen ITS („In- telligent Transport Systems“), aus denen 2014 das Standpunktepapier über Stadtmo- bilität resultierte. Der Hamburger Senat griff diesen Impuls der Handelskammer auf und legte im April 2016 eine ITS-Strategie vor, die dazu führte, dass Hamburg 2017 in Montreal den Zuschlag für den renommier- ten ITS-Weltkongress bekam. Der Leitkon- gress für die ITS-Branche mit über 10000 Teilnehmern findet 2021 im erneuerten Congress Center Hamburg statt. Über den aktuellen Stand der Kon- gressvorbereitungen informierte Harry Evers, Geschäftsführer der ITS Hamburg 2021 GmbH, den Ausschuss bei seiner jüngsten Sitzung. Er startete mit dem Be- werbungsfilm „COS it’s Hamburg – City of Solutions“ ( bit.ly/COSitsHamburg ) und verwies darauf, dass bei dem in der Ham- burger Hochbahn AG ansässigen ITS-Pro- jektmanagement-Office im Zusammen- hang mit dem Kongress 60 Projektvor- schläge eingegangen seien – unter anderem zu den Themen automatisiertes Fahren, intelligente Infrastruktur sowie Hafen und Logistik. Er sei aber weiterhin für Firmen WIR BÜNDELN INTERESSEN HW: Welches Verkehrs- thema bewegt Sie derzeit besonders und warum? Björn Fischer, tricargo: „Temporäre Geschwindig- keitsbegrenzungen in Hamburg sind über- fällig. Im Umkreis von Schulen und sozia- len Einrichtungen verbessern sie die Sicherheit und erhöhen die Selbstständig- keit der Kinder und Jugendlichen. Außer- dem senken sie den Lärmpegel und ver- bessern die Luftqualität. Partielle Fahrverbote sind ein wichtiges Instru- ment, um die Lebensqualität aller Men- schen in der Stadt zu steigern.“ HW: Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich in diesem Ausschuss? Dirk Graszt, GDH Transport und Contai- nerlogistik GmbH: „Wir möchten als seit über 30 Jahren in Hamburg ansässiger Spediteur nicht Teil der Probleme sein, sondern unseren Bei- trag zu Lösungen leisten. Hinnehmen und Wegschauen ist kein Lösungsansatz, aktive Gestaltung erfordert auch ehren- amtliches Engagement in Verbänden. Im Ausschuss nehme ich darüber hinaus auch Themen auf, die bislang nicht in unserem Fokus waren.“ HW: Was wollen Sie erreichen? Dr. Helge Plehn, GonzoLogic GmbH: „Wir müssen eine Verbes- serung im Verkehrsfluss erzielen, etwa durch die Nutzung der Potenziale von technischen Entwicklungen wie zum Bei- spiel autonome Verkehre oder intelli- gente Verkehrssteuerungen. Jede Vermei- dung von Stau und stockendem Verkehr führt nicht nur zu volkswirtschaftlichen Einsparungen, sondern hilft auch ökolo- gische Belastungen und Lärmemissio- nen zu vermeiden.“ 3 Fragen an Die HW hat bei Mitgliedern des Ausschusses nachgehakt. Im Dialog ansprechbar, die sich mit eigenen Vorha- ben einbringen wollten. Thomas Adrian, Fachgebietsleiter Ver- kehrs-Management im Landesbetrieb Ver- kehr, informierte über die Parkraumbewirt- schaftung inHamburg undwies darauf hin, dass Hamburg imVorfeld des ITS-Kongres- ses als erste deutsche Stadt ein digitales Bezahlsystem für Parkplätze eingeführt habe. Die Mitglieder des Ausschusses dis- kutierten die Auswirkungen des Parkver- kehrs auf den Lieferverkehr und die Proble- matik belegter Ladezonen aufgrund von Falschparkern. Rainer Sankowske (Deutsche Post AG SNL Fuhrparkmanagement) bemängelte, dass manche Bußgelder weniger teuer sein als Parkhausgebühren und somit keine Lenkungswirkung hätten. Zugeparkte Ladezonen sollten systematisch freige- räumt werden. Dirk Asmus verwies auf ein ähnliches Projekt in Den Haag, bei dem 2015 und 2016 zwei Abschleppwagen und ein Beamter an durch Falschparker blo- ckierten Ladesäulen für E-Autos eingesetzt wurden. In acht Wochen sei das Problem gelöst gewesen. Adrian berichtete zudem über die geplante Ausweitung des Bewoh- nerparkens in St. Pauli und im Umfeld des Hamburger Flughafens. Einsatz & Einfluss Kontaktieren Sie einen unserer Aus- schüsse und bringen Sie sich ein: www.hk24.de/ausschussarbeit Peter Jebsen peter.jebsenmarwedel@hk24.de Telefon 36138-563 Harry Evers (ITS Hamburg 2021 GmbH), Christine Beine (Handelskammer), Ausschuss-Vorsitzender Dirk Asmus, Jens Aßmann (Handelskammer) und Thomas Adrian (Landesbetrieb Verkehr)

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