Oktober 2018

Quartiersinitiativen BID Budget Anzahl der Innenstadt in Euro Grundstücke 1 Hohe Bleichen/Heuberg II 908.249 19 2 Quartier Gänsemarkt 4.122.209 26 3 Passagenviertel II 3.403.454 22 4 Neuer Wall III 4.019.250 52 5 Mönckebergstraße 10.303.500 30 6 Nikolai-Quartier 9.320.000 61 Bezirks- und Stadtteilzentren 7 Sand/Hölertwiete 847.592 33 8 Alte Holstenstraße II 668.065 40 9 Sachsentor III 433.290 102 10 Reeperbahn 1.909.470 142 11 Tibarg II 1.198.134 29 12 Waitzstraße/Beselerplatz 648.00 34 BID-Initiative 15 Dammtorstraße 16 Ballindamm 17 ABC-Viertel 18 Rathausquartier 19 Neuer Jungfernstieg 20 Blankenese 21 Carl-Petersen-Straße Citymanagement 13 City Management Hamburg 14 Citymanagement Harburg Interessengemeinschaft (IG) 20 Blankenese Rissen Quartiersinitiativen BID Budget Anzahl der Innenstadt in Euro Grundstücke 1 Hohe Bleichen/Heuberg II 908.249 19 2 Quartier Gänsemarkt 4.122.209 26 3 Passagenviertel II 3.403.454 22 4 Neuer Wall III 4.019.250 52 5 Mönckebergstraße 10.303.500 30 6 Nikolai-Quartier 9.320.000 61 Bezirks- und Stadtteilzentren 7 Sand/Hölertwiete 847.592 33 8 Alte Holstenstraße II 668.065 40 9 Sachsentor III 433.290 102 10 Reeperbahn 1.909.470 142 11 Tibarg II 1.198.134 29 12 Waitzstraße/Beselerplatz 648.00 34 BID-Initiative 15 Dammtorstraße 16 Ballindamm 17 ABC-Viertel 18 Rathausquartier 19 Neuer Jungfernstieg 20 Blankenese 21 Carl-Petersen-Straße Citymanagement 13 City Management Hamburg 14 Citymanagement Harburg Interessengemeinschaft (IG) Rissen HAMBURGER WIRTSCHAFT 10 / 18  TITEL 16 8 Uhr Nicht alle sind ausgeschlafen, einige haben ihre Kinder gerade in die Schule gebracht. Aber alle sind voller Ideen: Einzelhändler aus dem Lehmweg in Hoheluft-Ost treffen sich bei Langeloh & Peters’son. Die Inhabe- rin des Bekleidungsgeschäfts, Wiebke Lan- geloh, und ihre Nachbarin, Sylva Kairies, die den Little Department Store betreibt, haben gemeinsam die Einzelhändler aus demQuartier eingeladen. Mit dabei ist auch Michael Kuhlmann von der Handelskam- mer, der den Kreis von rund einemDutzend Händlern moderiert. „Jeder Händler hat seine treuen Kun- den, die er hegt und pflegt. Aber neue Kun- den können wir nur gemeinsam anspre- chen: die Hamburgerinnen undHamburger und die wachsende Zahl von Touristen, die in die Stadt strömen“, sagt Sylva Kairies. Nach zwei Stunden sind die Metaplan-Ta- feln voller Karten: Jetzt wissen die Unter- nehmen besser, welches die Alleinstellungs- merkmale des Einzelhandels im Quartier sind und wie sie kauffreudige Kunden weit über Eppendorf und Hoheluft hinaus an- sprechen, begeistern und binden können. Das gemeinsame Marketing ist für viele Einzelhändler ein Grund, sich in ihrer Straße oder in ihrem Quartier zusammen- zuschließen. Einige gründen Interessenge- meinschaften, die oft als eingetragener Verein organisiert sind. Insgesamt gibt es inHamburg 40 solcher Zusammenschlüsse von Unternehmen. 11 Uhr Von der Hoheluftbrücke geht es mit der U- und S-Bahn in den Hamburger Süden. In der Sparkasse Harburg-Buxte- hude tritt der Vorstand des Citymanage- ment Harburg e. V. zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Harburger Kul- turtage am 4. November, an denen viele In- itiativen aus dem Hamburger Süden mit- wirken. Das Event ist auch der Anlass dafür, dass der Einzelhandel an dem Sonntag seine Türen öffnet. Viele der Fäden laufen bei Citymanagerin Melanie-Gitte Lans- TITEL Wir im Quartier: Ein Tag bei den BIDs Überall in Hamburg engagieren sich Unternehmer für ihr Quartier: in 40 Interessengemeinschaften und 12 Business Improvement Districts (BIDs). Die HW ist in Hamburg unterwegs und trifft einige der Engagierten. 8 UHR / HOHELUFT-OST Sylva Kairies, Little Department Store „Jeder Händler hat seine treuen Kun­ den, die er hegt und pflegt. Aber neue Kunden können wir nur gemeinsam an­ sprechen.“

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