Oktober 2019

WWW.HK24.DE 3 AUF EIN WORT FOTO: ULRICH PERREY Liebe Leserinnen und Leser, Ihre Diana Rickwardt Vizepräses der Handelskammer Hamburg Hamburg ist eine Handelsmetropole. Der Einzelhandel, der Groß- und Außenhandel und die Handelsvermittler beschäftigen 174000Menschen und schaffen 4100 Ausbildungsplätze. Was in diesemWirtschaftszweigmit mehr als 32000 Unternehmen geschieht, erfahren Sie imThemenschwerpunkt „Handel“ ab Seite 23. Diese Branche durchläuft aktuell einen tiefgreifenden Struk- turwandel, der erfolgreiche Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellt. Das ist eine Chance, aber auch eine große Herausforderung. Was die Otto-Gruppe als größtes und bekanntestes Hamburger Handelsunternehmenmacht, erfahren Sie im Interviewmit Marc Opelt. Er schildert, wie sich otto.de zu einer Plattformentwickelt, undmacht dabei deutlich, dass die digitale Transformation kein Projekt ist, das irgendwann abgeschlossen ist, sondern eher eine Reise, auf der immer wieder neue Themen hinzukommen (ab Seite 24). Wie großemit kleinenUnternehmen zusammenarbeiten, zeigt der Beitrag „Stationär geht online“ (ab Seite 40). Und viele kleinere Unternehmen gehen voran, indemsie gezielt auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen, spezielle Produkte und Servi- ces anbieten und die digitale Technik nutzen, ummit ihren Kunden zu kommunizieren. Für viele Einzelhändler gehört ein Onlineshop dazu, während sich andere Unternehmen bewusst dagegen entscheiden. Umsie alle zu unterstützen, bietet die Handelskammer, oft gemeinsammit den Branchenverbänden, eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zu aktuellen Trends und erfolgreichen Praxisbeispielen. Hinzu kommen Beratungsangebote, die sich ebenfalls vor alleman kleinere Unternehmen richten. Die Politik ist aufgefordert, gute Rahmenbedingungen für denHandel zu schaffen – von der europäischen bis zur lokalen Ebene: Gerade angesichts der Unsicherheiten auf demWeltmarkt sind Freihandelsabkommenwie das von der EU-Kommission ausgehandeltemit Japanwichtiger denn je (Infos auf Seite 48). In Hamburg sollte der Senat das ökonomische Quartiersmanage- ment weiter tatkräftig unterstützen, denn hiervon gehenwichtige Impulse für lebendige Quartiere aus, wovon der stationäre Einzel- handel und viele andere Branchen profitieren (siehe Seite 30). Wir wünschen Ihnen viel Spaß beimLesen und freuen uns auf denDialogmit Ihnen! Schreiben Sie uns: redaktion@hamburger-wirtschaft.de

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