November 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 11 / 18  TRENDS 42 FOTOS: NICOLAS.MAACK gekürt. „Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Klimatisierung eines Aufenthaltsbereichs einer Person mit einem Klimatisie- rungsmodul“, steht im amtlichen Patentantrag. Niemann sagt es so: „Wir wollen, dass es der Autofahrer in seinem Sitz möglichst angenehm hat.“ Die Wohlfühl- und Komfortzone auf vier Rädern eben. „Es macht mir Spaß, Patente anzumelden. Ich mag es, meinen Horizont zu erweitern und etwas Neues zu schaffen“, sagt der Wirtschaftsingenieur. Mit dem festen Vorsatz, eine Erfindung zu machen, geht Niemann jedoch nicht an seine Arbeit heran: „Ich beobachte lange, bespreche mich mit Kollegen. Aber letztendlich basiert es darauf, dass ich über Nacht einen Geistesblitz habe.“ Seit zwölf Jahren arbeitet Niemann für die 125 Mitarbeiter zäh- lende Unternehmensgruppe aus Hamburg-Altona, die in der Me- Wohlfühlzone auf vier Rädern Die Firma Elektrosil hat schon viele Innovationen im Autobereich entwickelt. Mit der neuen Klimasitzautomatik glückte nun ein Patent, das Fahren noch komfortabler und energiesparender machen soll. Neues aus Wirtschaft und Gesellschaft TRENDS O hne seine Entwickler ist Hendrik Niemann aufgeschmis- sen. „Die Kollegen sind wirklich erfinderisch“, sagt der 40-Jährige, der bei der Elektrosil Systeme der Elektronik GmbH den Bereich Automotive leitet. „Ich staune immer wieder, was denen alles einfällt.“ Einer der findigen Tüftler war sogar mal Unterstützer bei einer Ausgabe der ZDF-Kultsendung „Wetten, dass..?“. Mit Pfeil und Bo- gen schoss damals ein moderner Robin Hood auf Brotscheiben, die aus einem vom Elektrosil-Techniker aufgemotzten Toaster hoch gen Hallendecke geschleudert wurden. Niemanns Faible sind Patente. Ende Mai wurde sein insgesamt 18. seit 2013 veröffentlicht, eingereicht hatte er es im November vor zwei Jahren. Vom Innovations- und Patent-Centrum (IPC) in der Handelskammer Hamburg wurde es zum Patent des Monats Hendrik Niemann, der bei Elektrosil den Bereich Automotive leitet, zeigt den Autositz mit patentierter Klimaautomatik INNOVATIVES AUS HAMBURG

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz