Dezember 2017

Antje Forytta antje.forytta@hk24.de Telefon 36138-491 V on der Auswahl und dem Sammeln von Informationen über die Bu- chung der Reise und die Organisa- tion von Aktivitäten vor Ort bis hin zumTei- len der Erlebnisse mit Freunden – in kaum einemBereich hat die Digitalisierung einen stärkeren Einfluss als in der Reisebranche. Reiseblogs oder Berichte auf Twitter, Bet- tenbanken, Flugsuchmaschinen und Apps werden zummodernen Kompass. Ein Blick in die Statistiken der Han- delskammer zeigt, dass trotz dieser Ent- wicklung die Anzahl der Reisebüros und -veranstalter in den letzten Jahren relativ konstant ist. 2017 gibt es 817, 2016 waren es 820. Insbesondere der Marktanteil von Online-Reisebüros hat sich vergrößert. Welchen Stellenwert haben Unternehmen der Reisebranche vor dem Hintergrund all dieser Möglichkeiten, selbstständig die Reise zu organisieren? Ein Blick auf die Gründungen in der Reisebranche verrät ei- nige Trends. Aber auch alte, eingesessene Unternehmen beschreiten neue Pfade. Reisen als Lebensstil Gerade bei jüngeren Zielgruppen haben Urlaubstrips einen höheren Stellenwert: Reisen ist Teil eines Gesamtkonzepts, ei- ner Lebenseinstellung, das wichtiger als Haus und Auto ist und identitätsstiftend wirkt. Reiseunternehmen reagieren dar- auf. Neben den eigentlichen Reisebaustei- nen werden Kochbücher, Möbel, Lebens- mittel verkauft, Events organisiert und landestypische Gastronomie angeboten. Der unternehmenseigene Blog zum Teilen der Erlebnisse in den Urlaubsorten, Insta- gram und Facebook runden das Gesamt- paket des Reiseunternehmens ab. „Going local“ Digital, authentisch und dabei möglichst wenig als Tourist auffallen – über Online- Reisebüros werden Aktivitäten, Orte und Unterkünfte abseits der ausgetretenen Pfade angeboten. Blogger oder Local- scouts sorgen für die Aktualität und Güte der Angebote. Der direkte Kontakt zwi- schen Anbieter und Kunde ist gering, in der Regel digital. Aber darum geht es dem Kunden nicht. Wenn die Informationen über das Reiseziel für gut befunden wer- den und leicht zugänglich sind, ist der Kommunikationskanal zweitrangig. Nischen abdecken Mehr denn je sind Angebote gefragt, die bestimmte Nischen abdecken, soge- nannter „Special Interest Tourism“. Das Reisebüro ist hier nicht nur Vermittler von Angeboten, sondern ebenso Teil ei- ner „Community“ und bietet als solcher auch Zugang zu dieser. Technische Hilfsmittel: Virtual Reality und Chatbots Neben den Angeboten selbst schlagen auch die Vertriebsformen der Reisebran- che neue Wege ein. Virtual-Reality-Bril- len sollen schon vor dem Start das Reise- ziel erlebbar machen. Auch Chatbots, die inzwischen eine individuelle, ma- schinelle Beratung von Kunden über Dienste wie WhatsApp oder den Face- book-Messenger ermöglichen, werden vereinzelt in der Reisebranche einge- setzt. Neue Vertriebskonzepte: Concept und Flagship-Stores Ursprünglich kommt die Idee der Con- cept- beziehungsweise Flagship-Stores aus dem Einzelhandel. Einzelne oder mehrere Marken werden zielgruppenge- recht in einem Laden inszeniert. Das Einkaufserlebnis steht im Vordergrund. Große Stores bieten die TUI, Thomas Cook, die FTI, Sonnenklar oder auch DER Touristik in Städten wie Berlin, Stade und München an. Virtual-Reality- Brillen, interaktive Bildschirme und Ro- boter sollen zur Buchung animieren. Die Trends in der Branche zeigen, dass die Reisewelt vielfältiger ist denn je. Doch zwei Aspekte stehen nach wie vor im Vordergrund: gute Informationen und genaue Kenntnis der Kundenwün- sche! Sectional-Tore Tore, Antriebe, Steuerungen Alles aus einer Hand In10 Farben ohne Mehrpreis Porgesring 12, 22113 Hamburg Tel. 040/73 36 07-0, Fax 73 36 07 22 www.hansabaustahl.de Sectionaltore_sw05/01_NEU 58x112mm Tel.: 040/53879800 · Fax 040/5386095 www.hinsch-info.de Mietwärme Mietlüfter Bautrockner Neu: Heiz Trailer 150 kW / 300 kW Neu: Heiz Trolleys 18 – 40 kW Elektro mobile Warmluftgeräte 2 – 200 kW mit Öl/Gas/Strom, für Bau/Zelt/Event, Notfallwärme mit Brennstoffversorgung ! Konjunkturumfrage zur Reisebranche Um die Entwicklung der Hamburger Wirtschaft zu bewerten, befragt unsere Handelskammer seit diesem Jahr quartalsweise Unternehmen der Reisebranche ( www.hk24.de/konjunktur ). Sie möchten teilnehmen? Melden Sie sich bei antje.forytta@hk24.de

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