Februar/März 2021

ON BOARDING Digital an Bord gehen Neue Arbeitskräfte zu integrieren, ist in Corona-Zeiten eine Herausforderung. Virtuelle Werkzeuge helfen dabei – doch ebenso wichtig ist eine durchdachte Strategie. W ie lassen sich neue Arbeitskräfte effektiv in ein Unternehmen eingliedern, um sie langfristig zu binden?Mit einemgezielten „Onboarding“ („An-Bord-Nehmen“), also einer Stra- tegie zur Einarbeitung und sozialen Integration der neuen Kollegen – so die immer häufigere Antwort aus den Betrieben. Doch in Corona-Zeiten stellt dieser Integrationsprozess eine Herausforderung dar. Schließlich entfällt oft das fachliche Gespräch vor Ort ebenso wie das informelle Kennenlernen in der Kaffeeküche. Bleibt also digitales Onboarding – ein Verfahren, das in Zeiten von Pandemie und Fach- kräftemangel „alternativlos“ ist, so die Haufe Group. Wie der Spezialist für fachbezogene Online- Portale und Software feststellt, haben sich aller- dings bisher vergleichsweise wenige Unternehmen darauf eingestellt. Zwischen Juli und Oktober 2020 befragte Haufe mehr als 550 Personalverantwort­ liche, wie sie ihreWillkommenskultur praktizieren. Fazit: Nur 22 Prozent der Betriebe haben während des Frühjahr-Lockdowns zusätzliche (digitale) Onboarding-Maßnahmen ergriffen. Dabei sehen Die virtuelle Einarbeitung und soziale Integration neuer Kollegen kann durchaus erfolgreich sein, wenn beides gut vorbereitet wird Vorsprung durch Qualifizierung Alle Seminare online finden www.tuev-nord.de/ seminare

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