Februar/März 2021

FOTO: ISTOCK.COM/VGAJIC ON BOARDING 77 Prozent „hohen Verbesserungsbedarf“, damit die kostenintensive Phase der Mitarbeitersuche nicht vergebens war. Denn ganze 30 Prozent der neu Eingestellten, so ein weiteres Ergebnis der Studie, kündigen bereits vor demersten Arbeitstag. Klare Zuständigkeiten schaffen Wie also lässt sich die Einführung neuer Kollegen in Corona-Zeiten erfolgreich gestalten? „Wer seinen On- boarding-Prozess einmal zukunftsfähigaufsetzt, kann viel GeldundZeit sparen“, soBeateTeschner. Sie berät vor allem Mittelständler bei Veränderungsprozessen und der Entwicklung von Arbeitgebermarken. In der Praxis hat siebereits vonvielen „traumatischenersten Arbeitstagen“ erfahren. Der Arbeitsplatz nicht einge- richtet, die ITnicht involviert, ersteAufgabenunklar. Bevor neue Angestellte in den Betrieb kommen, sind deshalb, so die Unternehmenspsychologin, eine Reihe wichtiger Schritte umzusetzen, allen voran ein Einarbeitungsplan: Welcher Kollege vermittelt wann welche Inhalte? Wie lassen sich Lernerfolge prüfen? Und bekommt der Neueinsteiger einenMentor an die Seite gestellt oder, informeller, einen „Buddy“, also eine Art internen „Kumpel“, der auchmal von unaus- gesprochenenBetriebsregelnerzählt?„Wennall diese Fragen imanalogenAlltagunzureichend geklärt sind, lässt sich die Mitarbeiterintegration auch schlecht digitalisieren“, sagt Teschner. Struktur im digitalen Onboarding schaffen unter anderem Mitarbeiter- Apps und spezialisierte Online-Plattformen (siehe Randspalte). Eine Management-Software ermöglicht dem Arbeitgeber, die „Employee Journey“ zu beglei- ten, sichmit der neuen Fachkraft auszutauschen und Informationen sowie Trainings anzubieten. Das ist insbesondere wichtig, wenn ein „Mitlaufen“ im Betrieb aufgrund von „Social Distancing“ entfällt. Für Beate Teschner sind diese virtuellen Werk- zeuge ein zeitgemäßer Ersatz für das Intranet, für langatmige Word-Dokumente oder unübersicht­ BIRGIT REUTHER redaktion@hamburger-wirtschaft.de liche Excel-Tabellen. Und sie ermutigt ausdrücklich zu einer Hands-on-Mentalität. So lassen sich etwa häufige Abläufe mit wenig Aufwand in Erklärvideos darstellen. Und gerade junge Berufseinsteiger sprechen gut auf Kommunikation über Chats und Instagram an. „Wichtig ist“, so Teschner, „dass sich die Menschen wahr- und mitgenommen fühlen.“ Und sie empfiehlt ein prinzipielles Umdenken: „Im Mittelstand wird immer mehr Geld für Recruiting ausgegeben. Onboarding hingegen läuft in weit mehr als 50 Prozent der Fälle ohne Budget, obwohl gerade hier die frühe Fluktuation verhindert wird.“ Anders sieht es bei größeren Unternehmen aus. Der Online-Händler OTTO etwa hat bereits 2019 damit begonnen, den Onboarding-Prozess neu und digital anzulegen. Eine personalisierte „Welcome Page“ setzt nundirekt nachVertragsunterzeichnung an und vermittelt Wissenswertes rund um den Ein- stieg. Auf diese Begrüßung folgen Online-Trainings, Networking-Angebote sowie Feedback-Runden. Der gesamte Prozess lebt vomAustausch Wichtig sei, auch intern alle Beteiligten mitzuneh- men, erklärt Julia Reintke, HR-Managerin bei OTTO. Seit Juni 2020 finden daher monatlich Onboarding- Sessions statt, um Führungskräfte und Einarbei- tungsverantwortliche mit Input zu versorgen. „Der gesamte Prozess lebt vom Austausch und Lernen un- tereinander“, sagt Reintke. Ihr Kollege Bennet Schlot- feldt ergänzt: „Das Arbeiten imRemote-Modus ändert die erlebbare Unternehmenskultur stark. Da wir das Lebensgefühl auf demCampusmit gemeinsamenMit- tagspausen und Aktivitäten derzeit nicht wie gewohnt praktizierenkönnen, ist es umsowichtiger, imvirtuel- lenOnboarding denFokus auf Kollegialität zu legen.“ TOOLS IM NETZ Auf Mitarbeiter- Apps, Onboarding- Plattformen sowie Management- Software haben sich unter anderem My Onboarding, Elearnio und Talmundo spezia- lisiert. Der HR- Dienstleister Personio bietet ein Komplettpaket vomRecruiting bis zur Personalver- waltung. Und die Plattform Staff- base zielt darauf, die interne Kom- munikation einfa- cher, personalisier- ter und effektiver zu gestalten, so- dass sie auch als mobile App-Lö- sung funktioniert. Wissen gibt Sicherheit Ihr Weiterbildungsspezialist in Hamburg Viele Seminare jetzt auch als Webinar buchbar Zugeschnitten auf die Herausforderungen von morgen Zertifikate, die jeder kennt – und schätzt

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