Februar 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 18 DATENPORTAL STATISTA Das Hamburger Datenportal Statista unterstützt Unternehmen auf der ganzen Welt mit fundierten Marktanalysen und amtlicher Statistik. Warum Hamburg trotzdem die Heimat der Firma bleibt, erklärt Gründer Dr. Friedrich Schwandt im Interview. Eine gelungene Verbindung von Tradition und Moderne: Das repräsentiert das Brahms Kontor für Dr. Friedrich Schwandt Welche Bedeutung haben Zahlen für die Wirt- schaft? Friedrich Schwandt: In Unternehmen gibt es heute keine Entscheidung mehr, die nicht auf Zahlen ba- siert. Eigentlich ist es ja immer so gewesen, dass ein guter Kaufmann eine Grundlage für seine Unterneh- mungen gesucht hat. Dafür waren auch schon im- mer Zahlen verfügbar, aber eben nicht so viele, fun- dierte und aktuelle. Die sind durch die Art, in der sich dieWirtschaft verändert, heute unabdingbar. Inwiefern? Wenn wir uns ansehen, wie sich Unternehmen ge- rade entwickeln, stellen wir fest, dass sie zuneh- mend in andere, angrenzende Industrien hinein- wachsen. Das heißt, die Autoindustrie fokussiert sich nicht mehr nur rein auf Autos, sondern wächst hinein in die Bereiche Entertainment und Navigati- onstechnologie. Das ist nicht das Kerngeschäft. Ich muss also in einen ganz neuen Bereich hinein, und da muss ich wissen: Wie groß ist der, welche wichti- gen Player gibt es? Für welche Hamburger Unternehmen sind Zah- len und Statistiken besonders wichtig? Letztlich für alle. Banken, Agenturen, Greenpeace, Otto, Tchibo, Beiersdorf, Spiegel, HHLA – nennen Sie mir ein großes Unternehmen, und die Wahr- scheinlichkeit ist hoch, dass es unser Kunde ist. Sie alle können durch uns erfolgreich wirtschaften. Und nicht nur viele Unternehmen nutzen Daten, sondern in diesen auch alle Bereiche: der CEO ge- nauso wie der Business-Developer, der Vorstands-

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