Februar/März 2022

Auf der Jagd nach Nachwuchs Es mangelt an Azubis, gleichzeitig aber auch an Ausbildungsplätzen: Beides zusammen verschärft das Problem des zunehmenden Fachkräftemangels. Unternehmen sollten Ausbildung zur Chefsache machen – und ihre Kommunikation neu ausrichten. Ausbildungsstellen in diesem Jahr vergeben sind“, beschreibt Nils Gerstenkorn, Ausbildungsleiter am Hamburger Standort der Aurubis AG, die Situation des Unternehmens. Wie erklärt sich das? Und was macht Aurubis anders? Nur wenige Bewerbungen Das „Ringen um Talente“ ist schon heute auch ein Konkurrenzkampf um die Fachkräfte von morgen. Denn Interessenten für eine berufliche Ausbildung V iele Hamburger Betriebe klagen über zu we- nige Auszubildende, gleichzeitig bieten etli- che derzeit keine Lehrstellenmehr an – unter anderem, weil die Corona-Pandemie für allgemeine Verunsicherung und ungewisse Zukunftsaussichten sorgt. Doch es gibt auch Ausnahmen. „Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen bei uns ist auf einem guten Niveau – sie fällt in diesem Jahr sogar etwas höher aus als im vergangenen Jahr. Es freut uns sehr, dass bereits ein Drittel unserer insgesamt 62 geplanten 90 Werkbänke, 1400 Quadrat‑ meter Fläche: das 2019 eröffnete Hamburger Aus- bildungszentrum von Aurubis NACHWUCHS SUCHE

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz