Februar/März 2022

Nadia Stavenhagen, Direktorin und Geschäftsführerin der Aka- demie für Publizistik tungen gestiegen sind. Ein Facebook-Account, auf dem nichts passiert, ist fürs Marketing fast wertlos. Die heutigen Zielgruppen sind heterogener und an- spruchsvoller als zuvor – und wollen auf Augenhöhe kommunizieren. Das bedingt größerenAufwand, und dieser wirkt sich auch auf die Kosten aus: „Digitales Marketing ist teuer geworden, deswegen sollte man sich gerade als KMU fokussieren“, weiß Philipp Westermeyer von OMR. Als Dozent an der Hamburg Media School (HMS) vermittelt er seit Jahren seine geballten Kenntnisse im digitalen Marketing – und produziert seit 2015 dazu Podcasts (siehe Seite 14). Gemeinsam mit den Headstart Studios bietet die von ihm gegrün- dete OMR Academy zudem Grundlagenkurse an, etwa zu LinkedIn- und Instagram-Marketing. Schulungen gezielt nach Bedarf auswählen Aufgrund der schnellen technologischen Entwick- lung ist das Online-Marketing- und PR-Wissen von gestern heute häufig nicht mehr aktuell. Regelmä- ßige Fortbildung ist deshalb zentral. Doch für die Auswahl entscheidend ist es, sich den konkreten Be- darf bewusst zumachen. Einige Beispiele: 1. Soziale Kanäle: Um sich als Firma zu positionieren und bekannt zu machen, hilft Kommunikation über Social Media. Wichtig ist es aber, die richtige Platt- form und Beitragsform zu wählen. Die nötigen Kenntnisse vermitteln zum Beispiel Social-Media- Seminare der AfP oder der OMR Academy. Sie erklä- ren, welche Kanäle wofür geeignet sind, welche → INTERNATIONAL. INDIVIDUAL. INSPIRING. dualISM.de BILDUNGS TRÄGER

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