APRIL/MAI 2021

WWW.HK24.DE 3 AUF EIN WORT FOTO: ROMANUS FUHRMANN Liebe Leserinnen und Leser, Ihr Niels Pirck Vizepräses der Handelskammer Hamburg imLockdownhabenwir unsereQuartierewieder schätzengelernt. Der Einkauf imSupermarkt, der Espresso „to go“ oder dasRestau- rantessen für zuHausewaren für viele einewillkommeneUnterbre- chung vomHomeoffice. DieQuartiere sindwieder indenBlickpunkt geraten–nicht zuletzt, weil der Einzelhandel einen tiefgreifenden Wandel erlebt. DurchdieCorona-Krisehat sichdieVeränderung durchdieDigitalisierungnocheinmal deutlichbeschleunigt. ImmonatelangenLockdownmusste derHandel ebensowie die GastronomiemassivewirtschaftlicheEinbußenhinnehmen. Trotz unsererUnterstützungsappellewerdeneinigeUnternehmen leider wohl nichtwieder aufmachenkönnen. Gerade jetzt kommt es darauf an, dasswir einePerspektive für die Innenstadt unddieQuartiere entwickeln. Sie sinddieBausteine einer lebenswertenMetropole; sie sindwichtigeweiche Standortfaktoren, diemaßgeblichüber die Zukunft unsererMetropolregionentscheidenwerden. Innenstadt undQuartierewerden sichverändern. Auchwenn der Einzelhandel einwichtigerAnlass für denCity-Besuchbleiben wird,muss die Innenstadt bunter und vielfältigerwerden, ummit ihremspeziellenMix jedenBesuchzumErlebnis zumachen. Dazu gehörenattraktiv gestaltete öffentlicheRäumeund eine guteNut- zungsmischung ausHandel, Gastronomie, Dienstleistungen, Kunst undKultur, Sport, öffentlichenEinrichtungenundWohnungen. ImRahmen ihres Projektes „Hamburg 2040“ erarbeitet die Handelskammermomentanneue Ideen, wiewir die Innenstadt – dasHerz unsererMetropolregion– gestalterischund funktional aufwertenkönnen. DazugehörenauchZukunftsherausforderungen wie die Integrationder urbanenLuftmobilität unddie funktionale Aufwertung derQuartierenachdemVorbildder 15-Minuten-Stadt. ImMärz-Plenumhattenwir hierzu schoneine ersteDiskussion. Ebenso wichtig sind die Quartiere, die jeweils ihren ganz eigenen Charakter haben: Rissen ist anders als Rahlstedt, Nien- dorf anders als Neugraben. Und genau dasmacht eine lebenswerte Metropole aus. Die Interessengemeinschaften der lokalenWirt- schaft entwickeln Ideen, um ihre jeweiligen Quartiere für die Zukunft zu positionieren. Die Handelskammer unterstützt sie dabei. Hier kommt es vor allemauf die Initiative und den Ideen- reichtumder einzelnen Unternehmer an, die unsere Quartiere mit neuemLeben füllen. Damit wir auch in Zukunft gern inHam- burg leben und viele andereMenschen – Touristenwie Fachkräfte – für unsere Stadt begeistern können.

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