APRIL/MAI 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 60 FOTOS: STEINWAY.COM, ZAUCKE PHOTOGRAPHY KULTUR SZENE Welch starkes Bündnis Handel und Kultur in der Stadt eingehen können, zeigt eine Kooperation der Dorit & Alexander Otto Stiftung mit der Ham- burgischen Kulturstiftung. Unter dem Motto „Kul- tur hält zusammen“ stellten die beiden Institutio- nen eine Million Euro in einem Hilfsfonds bereit, um freien Kulturschaffenden weiter ihre Arbeit zu ermöglichen. Reichlich kollektive Energie haben Oliver Wurm und Alexander Böker von der Firma „Juststickit!“ aktiviert. DieMedienmacher brachten imJanuar das Panini-Sammelalbum „#TeamHamburg – unsere Besten“ auf den Markt, das mehr als 200 Persönlich- keiten und Vereine zeigt. Für zwei Euro gibt es das Heft im eigenen Webshop oder am Kiosk zu kaufen – in einer 50000er-Auflage. Zudem kamen 2,5 Millio- nen Aufkleber in den Handel – je fünf Stück in einem Tütchen zu 80 Cent. Als Sticker verewigt sind dort auch 20 Firmen wie Jungheinrich und Hapag-Lloyd, die die Druckkosten für die gute Sache übernahmen. Denn der Gewinn geht an den Verein MenscH- Hamburg, der das Geld an die Club-, Kunst- und Kulturszene verteilt. „Wir verzeichnen erfreuliche Zahlen im Online-Handel sowie im Grosso und lie- fern kräftig nach“, sagt Initiator Alexander Böker. „Daher sind wir optimistisch, die Spendenmarke von 100000 Euro zu knacken.“ Auf kreatives Krisenmanagement baut auch die Hamburger Spiegelberger Stiftung: Ihre Plattform „PArt“ bietet der Kunstszene dieMöglichkeit, Werke in virtuellen Ausstellungen zu präsentieren. Außer- dem organisierte PArt eine Benefizauktion, bei der mehr als 100000 Euro für von der Krise betroffene Künstlerinnen und Künstler zusammenkamen. ImZuge abgesagter und verschobener Konzerte gewinnt generell das Thema Livestreaming zuneh- mend an Bedeutung. Das Klavierbauunternehmen Steinway & Sons etablierte kurzerhand eine eigene Plattform, auf der sich ihre Künstlerinnen und Künstler mit aufgezeichneten Darbietungen prä- sentieren konnten. Von April bis Juni 2020 waren „Steinway’s Lunch Concerts“ täglich zu erleben und wurdenmehr als 220000-mal angeklickt. Etablierte Profis wie Joja Wendt und Christoph Eschenbach spielten dort ebensowie junge Talente aus der Reihe „Steinway Prizewinner Concerts“. Immer wieder engagieren sich aber auch Einzel- personen mit klugen Einfällen, etwa die Musikerin Nina Graf alias Miu und der Gitarrist Magnus Lands- berg mit ihrem Digitalportal „Let’s get physical“. Denn online gehörte Songs generieren zwar Klick- zahlen bei Spotify und YouTube. Doch Streaming Kultur ist die Grundlage unserer Gesellschaft, darum muss die Wirtschaft sie unterstützen. KORINNA STEFFEN „Steinway’s Lunch Concerts“: Hier konn- te man von April bis Juni 2020 täglich Talente wie Rosey Chan online erleben Die Musikerin Nina Graf alias Miu bündelt auf ihremPortal musikbezogeneWebshops

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