Juni 2019

HAMBURGS SCHULEN FOTOS: BERND JONKMANNS JAN FREITAG redaktion@hamburger-wirtschaft.de Motivation und Selbstbewusstsein. Digitale Kompe- tenz, betont der zweite Schulleiter Thomas Weiss am Lerchenfeld, „ist für uns ein reflektierter Um- gang mit modernen und klassischen Medien zu- gleich“. Wie überall trifft das Gestern zwischen Alt- baupatina und Neubaupragmatismus permanent aufsMorgen, Imperfekt auf Futur, Analogie auf Digi- talisierung. ZumWohl von Gesellschaft, Staat – und Hamburgs Unternehmen. Berufsschulen nicht außer Acht lassen! ANDRÉ MÜCKE chern, sondern befreien sie vom „Nerd-Faktor“, wie Fernau es nennt. Kenntnis und Kompetenz plus Motivation und Coolness: Davon profitiere Ham- burgs Wirtschaft ebenso wie Handwerk und Hoch- schulen – besonders, wenn sich die Oberstufenpro- file umStandortfaktoren wie Energie, Medizintech- nik, Software drehen. Nachholbedarf besteht bei der beruflichen Bil- dung allenfalls amÜbergang der Theorie zur Praxis. „Da die zukünftigen Fachkräfte dort das theoreti- sche Rüstzeug für den späteren Berufsalltag erhal- ten“, mahnt Handelskammervize André Mücke, „dürfen berufsbildende Schulen nicht außer Acht gelassen werden.“ Anders als allgemeinbildende, von denen die Mitglieder der Handelskammer laut einer Umfrage von 2018 statt spezieller Program- mierkünste eher generelle Grundkenntnisse erwar- ten, bereiten sie schließlich gezielt auf den Ar- beitsalltag amComputer vor. Ganz gleich, ob allgemein- oder berufsbildend: In den 370 Einrichtungen des bundesweit größten Schulträgers Hamburg geht es beim Digitalisieren um den richtigen Mix aus Infrastruktur, Expertise, Digitale Steuerungs- und Kontrollabläufe: Zeit sparen, Fehlerquote reduzieren und nachhaltig steuern Software-Anbieter bieten immer mehr Lösungen an, um Arbeitsabläufe zu digitalisieren. Das Versprechen: Zeit sparen und Fehlerrisiken minimieren. Ob das in der Praxis funktioniert, erzählt HECTAS, ein auf Facility Services spezialisiertes Unternehmen. HECTAS bietet professionelle Gebäu- de- und Industriereinigung sowie Grün- flächenpflege und Sicherheitsdienste an. 10.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Die Anforderungen der Kunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Vor einigen Jahren stand einzig eine gute Leistungserbrin- gung im Vordergrund. Heute spielen auch die Bereiche Dokumentation, Qualitätskontrolle und Nachweise der Leistungserbringung eine wichtige Rolle. Die Digitalisierung eröffnet gerade hier viele Möglichkeiten. So hat HECTAS nach passenden und anwenderfreund- lichen Systemen gesucht, die durch Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen einfach genutzt werden können. „Wir dokumentieren Leistungserbrin- gung, Qualitätsmessung sowie Report- ing heute in einem Tool. Dank Tablet haben unsere Mitarbeiter alle Unter- lagen immer in der Tasche und unsere Kunden können jederzeit eine Übersicht aller Aktivitäten und Auswertungen erhalten“, sagt Frank Keuper, Geschäftsleitung Deutschland. „Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie wir uns digitale Erneuerungen zunut- ze machen“, ergänzt Stefan Kleiner, Regionalleitung Vertrieb. „Wir suchen immer nach Optimierungen, um Kunden und Mitarbeitern das Arbeitsleben zu erleichtern. So können sie sich ganz auf ihre Haupttätigkeit konzentrieren.“ ADVERTORIAL JETZT DIE HECTAS DIENSTLEISTUNGEN VÖLLIG NEU INTERAKTIV ENTDECKEN: EINFACH QR-CODE SCANNEN UND DAS BESONDERE HECTAS ERLEBNIS STARTEN ...

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