Juni 2019

WWW.HK24.DE FOTOS: 25HOURS HOTEL HAFENCITY(2), INSTAGRAM.COM/ANNIKACHRISTINAKREMER Schönes Instagram- Motiv: Dieser Kapitän schmückt die Bar im 25 Hour Hotel in der HafenCity (l.) burger 25hours Hotel Company – und sieht ihn da­ mit auch als Sinnbild für das soziale Fotonetzwerk Instagram, das Schuster für die Hamburger Hotel­ kette unter anderem verantwortet. Auch hier ver­ arbeiten die Nutzer nicht nur selbst Erlebtes, son­ dern geben sich beim Durchstöbern der virtuellen Alben von Freunden und Fremden dem Fernweh und demTräumen von Urlaub und Reisen hin. Stichwort „Instagrammability“ Kein Wunder, dass Hotels, Restaurants, Bars und auch der Handel die Plattform längst als attraktiven Marketing-Kanal entdeckt haben: Laut Instagram finden dort rund 60 Prozent aller Nutzer ein Produkt, das entspricht derzeit 600MillionenMenschen. Und nach Angaben des Reiseveranstalters Travelcircus wählen 40 Prozent der Reisenden von 18 bis 33 Jah­ ren ihr Hotel mittlerweile nach der „Instagrammabi­ lity“, also der Instagram-Tauglichkeit des Hauses aus. Doch was heißt Instagram-tauglich überhaupt? „Eigentlich ist alles instagrammable, was gut aus­ sieht. Das Motiv muss dafür einen ‚Wert’ besitzen, also entweder schön sein oder eine Geschichte er­ zählen“, sagt Stefan Karalic, der zahlreiche Firmen zu Instagram berät. „Und die Menschen müssen den Drang haben, diese Emotionen und diese Ge­ schichtemit anderen zu teilen.“ Praktische Umsetzung Soweit, dass die Hotel-Einrichtung nach „Instagram­ mability“ ausgewählt würde, geht man bei den 25hours Hotels zwar nicht – „aber wir wissen natür­ lich, dass die Generation Instagram und das Netz ge­ nerell aus Leuten besteht, die sich gern in Szene set­ zen. Wir unterstützen den Trend zur Selbstdarstel­ lung und nutzen ihn auch“, sagt Schuster. Anders als in manchen Designhotels gebe es keine „imaginären Post-Its“ mit der Aufschrift „Do not touch“: „Bei uns ist alles benutzbar und erlebbar: In Düsseldorf gibt es zum Beispiel 24 Badewannen auf den Balkonen, da weißman natürlich schon, was da passieren kann.“ Einrichtungsdetails allein sind aber keine Ga­ rantie, dass das Hotel bei Instagram gefunden wird: „Firmen müssen darauf aufmerksam machen, dass sie sich mit Instagram beschäftigen. Wenn → Weitere Informationen und Kontakt www.isceducation.de Telefon: 04101 - 80503-00 International School Campus The International School for the metropolitan area of Hamburg IB WORLD SCHOOL NEU: IB Diploma Programm Jgst. 11 & 12 ab August 2019 20% AUF IHREN ERSTEN EINKAUF!* GUTSCHEINCODE: PRINTYO20 *NUR PRINTYO PRODUKTE Wir nehmen Patronen und Kartuschen zurück... ... und sorgen für fachgerechte Entsorgung! TOP PREISE RIESEN AUSWAHL EINFACHE BESTELLUNG SICHERES EINKAUFEN WWW.PRINTYO.DE TONER UND TINTE FÜR DRUCKER UND KOPIERER ORIGINAL UND ALTERNATIVPRODUKTE

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz