Juni 2020

FOTO BEATRICE CHAN HAMBURGER WIRTSCHAFT 48 E in Faible für Hochzeiten hatte Beatrice Chan schon immer. In ihrer Heimatstadt Hongkong zumBeispiel zog sie neben ihrem Job als Flug- begleiterin ein Geschäft für Hochzeitstorten auf. Dann lernte sie ihren Mann kennen, einen Deut- schen, und zog mit ihm nach Hamburg. Als 2016 die eigene Hochzeit anstand, musste die damals 29-Jährige auf der Suche nach dem passenden Out- fit feststellen, wie wenig ihr die hiesige Brautmode zusagte. „Ich empfand das Angebot in Deutschland ein wenig angestaubt“, erinnert sie sich. „Zudem waren die Preise recht hoch, auch fehlte der indi- viduelle Service.“ Die Idee, ein eigenes Brautmodenunternehmen zu gründen, war geboren, ein Showroom in Rother- baum bald gefunden. Das Konzept: Die Braut bucht über das Online-Portal „Be a Bride“ einen Termin und hat das Atelier während dieser Zeit ganz für sich und ihre Begleitung. „Die Atmosphäre ist sehr privat, oft finden bei den Anproben regelrechte Partys statt“, so Chan. „Das wäre in einem Laden- lokal so gar nicht machbar.“ Zwar führt die Geschäftsfrau auch klassische Modelle, aber diemeistenKleider, berichtet sie, sind vom Style her eher frisch, weniger Standard. Die Kundin trifft ihre Wahl, anschließend ordert Chan die jeweilige Konfektionsgröße bei Produzenten in China. Indemsie in Fernost bestellt, sagt sie, bleiben die Preise bei „Be a Bride“ bezahlbar: „Je nach Ma- terial und Ausführung kosten Brautkleider bei uns zwischen 1000 und 2500 Euro.“ In Geschäften, die ausschließlich auf Designermodelle setzen, kann ein Kleid schonmal 5000 Euro undmehr kosten. In den vergangenen Jahren hat Beatrice Chan ihr Unternehmen mit viel persönlichem Einsatz zumErfolg geführt. Der exklusive Service dürfte bei zahlreichen Damen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Doch jetzt heißt es Abschied nehmen: Die 33-Jährige und ihrenMann, der für das Online-Marketing und den gesamten SEO-Bereich des Portals seiner Frau zuständig ist, zieht es zurück nach Asien – „Be a Bride“ steht daher zum Verkauf. Die Website mit vollintegriertem Buchungstool, hervorragenden Google-Reviews und top Google- Ranking sei vollkommen auf Hamburg zuge- schnitten, erläutert Chan. Es ergäbe keinen Sinn, sie von Fernost aus weiterzubetreiben. Verkaufspreis: 3000 Euro. Ware kann auf Wunsch ebenfalls übernommen werden, Preis nachAbsprache. Der Showroom jedoch steht nicht zurDisposition. „Es geht inersterLinieum die Domain“, erzählt die Unternehmerin. „Es kann Jahre dauern, bismanbei Google dieKonkurrenz hin- ter sich lässt und gute Bewertungen bekommt – mein Portal garantiert eine sofortige Sichtbarkeit imNetz.“ Beatrice Chan und ihr Mann haben außer viel Zeit auch einiges an Herzblut in „Be a Bride“ gesteckt und hoffen, dass es der Nachfolger ebenso haltenwird. FRANK SCHLATERMUND frank.schlatermund@hk24.de Alles für die Braut Weil Beatrice Chan Hamburg verlässt, sucht sie für ihr Braut- moden-Portal „Be a Bride“ bald- möglichst einen Nachfolger. UNTERNEHMENS PORTRÄT Wenn Sie sich für „Be a Bride“ inte- ressieren, wenden Sie sich unter Nennung der Chiffrenummer HH-A-20020011 an Sabine Pilgrim ( sabine.pilgrim@ hk24.de , 36138- 787 ). Zahlreiche Rat- schläge und Infor- mationen zu den Beratungsange- boten der Handels- kammer sind je nach IhremVor- haben unter www. hk24.de/nachfolge zusammengestellt.

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