AUGUST/SEPTEMBER 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 42 FOTOS: PR PERSONAL GEWINNUNG Bewerbung vereinfachen Mehr als 60 Prozent aller Kandidat:innen wünschen sich einen Bewerbungsvor- gang, der in weniger als zehn Minuten ab- geschlossen ist. Machen Sie Fachkräften die Bewerbung leicht und sorgen Sie für eine positive „Candidate Experience“, zum Beispiel durch eine One-Click-Be- werbung auf der Karriereseite. Botschafter einsetzen Nutzen Sie Mitarbeitende als Marken- botschafter: Wer könnte überzeugender über Arbeitsmodelle, Benefits und das Klima im Unternehmen sprechen als Ihre eignen Leute? Weitere Infos zum „Emplo- yer Branding“ finden Sie auf Seite 44. Soziale Medien nutzen Portale wie XING (siehe Seite 28) und Lin- kedIn, aber auch Social Media wie Twitter und Facebook können beim Recruiting helfen. Sie können gezielt Jobanzeigen schalten und in Social-Media-Profilen passende Talente finden. Es gibt sogar Bewerbermanagement-Software, die Sie dabei unterstützt. Den Blick weiten „Eine Kraft, die zu 100 Prozent auf eine Stelle passt, werden wir zukünftig nicht mehr bekommen – lebenslanges Lernen wird immer wichtiger“, sagt Personal- dienstleisterin Ute Schoras. Also gilt es, auch in anderen Branchen nach Leuten Ausschau zu halten, die über die gesuch- ten Fähigkeiten oder die richtige Einstel- lung verfügen – wenn der Rest im „Trai- ning on the Job“ oder durch Weiterbil- dungen gelernt werden kann. Das Ausland imBlick behalten Das am 1. März 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll die Zuwanderung von ausländischen Arbeitskräften erleichtern. Durch die mit der Corona-Pandemie verbundenen welt- weiten Lockdowns und Reisebeschrän- kungen hat es bislang kaum gewirkt, es könnte aber in Zukunft hilfreich sein. Weitere Infos: www.hk24.de/feg (Weiter-)Bildung fördern Ausbildung und ständige Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden sorgt für die Fachkräfte vonmorgen und bindet sie ans Unternehmen. Auch die Unterstützung beim Erwerb weiterer Qualifikationen ist ein Benefit. Lesen Sie dazu auch den Arti- kel auf Seite 52. Informationen unter an- derem zu finanzieller Förderung finden Sie unter www.hk24.de/ausbildung Vielfalt stärken Zeigen Sie sich als Unternehmen mit einem vielfältigen Team, nutzen Sie mehrsprachige Mitarbeitende als Markenbotschafter für Menschen mit Migrationshintergrund. Der „Unterneh- mensservice Fachkräfte“ der Hamburger Sozialbehörde beispielsweise unterstützt KMU kostenlos bei der Gewinnung von internationalen Fachkräften. Flexible Arbeitsmodelle anbieten Kaum jemand will zu 100 Prozent zurück insBüro.KommunizierenSie,wasSie inder Pandemie gelernt haben. Was hat gut funk- tioniert? Gibt es ein hybrides Modell, Re- mote-Arbeit, familienfreundliche Modelle oder gar „Workation“ aufGranCanaria? Weitere Tipps einholen Die Commerzbibliothek der Handels- kammer hat eine Literaturauswahl mit Büchern zum Thema erstellt, die ausge- liehen werden können: www.hk24.de/ cobi-fachkraefte . Einen kleinen Aus- schnitt sehen Sie unten. Für die weitere Recherche empfiehlt sich auch die On- line-Datenbank WISO, die im Lesesaal der Commerzbibliothek und für regis- trierte Leser auch von außerhalb online und kostenlos zugänglich ist. ERFOLGREICHES RECRUITING Der Fachkräftemangel betrifft viele Branchen. Aber jedes einzelne Unternehmen kann durch geschickte Strategien auch in Zukunft sicherstellen, dass offene Stellen optimal besetzt werden. Die HW gibt Tipps. Ralph Dannhäuser (Hrsg.) Praxishandbuch Social Media Recruiting Unternehmen erfahren, wie sie Social-Media-Kanäle für die Perso- nalgewinnung nutzen können – und welche Möglichkeiten es gibt, um der Konkurrenz bei der Suche nach Mitarbei- tenden stets einen Schritt voraus zu sein. Rechts- hinweise, Praxisbeispiele und Leitfäden bieten eine Entscheidungshilfe für die tägliche Arbeit. Alexander Koeberle-Schmid undMaxi Unger Nachfolge imFamilienunternehmen Soll das Unternehmen in Familienhand bleiben, verkauft oder in eine Stiftung eingebracht werden? Der Praxisrat- geber setzt auf eine ganzheitliche Nachfolgestrategie. Dafür beleuchtet er familiäre, unternehmerische, rechtliche und steuerliche Aspekte und leitet durch die verschiedenen Phasen des Nachfolgeprozesses. Daniel Walzer (Hrsg.) Young Professionals gewinnen, halten, weiterentwickeln Wie wird ein Betrieb attraktiv für junge, qualifizierteMen- schen?Wie gelingt es, die Generation, die gegenwärtig in den Arbeitsmarkt eintritt, zu gewinnen und zu halten? Das Buch legt den Schwerpunkt auf die Bindung vonMitarbeitenden, denn Neueinstellungen sind aufwendig und teuer. BUCHTIPPS DER COMMERZBIBLIOTHEK ZUM THEMA PERSONALMANAGEMENT

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