AUGUST/SEPTEMBER 2021

Unternehmenseinträge. Gerade bei negativen Aus- sagen rät Marcus Merheim, den Dialog zu suchen und diesen Austausch als Chance zu nutzen, sich offen zu präsentieren. „Wer einfach sagt, die Bewer- tung stimme nicht, hat den Kampf schon verloren.“ Er warnt davor, es sich beim Employer Bran- ding allzu einfach zu machen: „Obstkorb und HVV- Ticket sind Hygienefaktoren, aber längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr.“ Vielmehr gehe es darum, gelebte Stärken wie Mitspracherecht, Transparenz und Flexibilität als klare Vorzüge zu vermitteln. Und auch Metatrends beeinflussen, ob ein Beschäftigungsumfeld als positiv wahrgenom- men wird. Bei einer globalen Talentstudie, die im Auftrag der Boston Consulting Group und dem Job- börsenverbund „The Network“ von November bis Dezember 2020 durchgeführt wurde, gaben gut die Hälfte der Befragten an, dass sie Positionen aus- schließen, die nicht ihren Auffassungen von Nach- haltigkeit, Diversität und Inklusion entsprechen. Mit dem Slogan „Make the Mittelstand sexy again“ fokussiert sich die in Hamburg, Berlin und Stuttgart ansässige Agentur SocialNatives darauf, Betriebe vor allemonline sichtbar zumachen. „Viele junge Leute kennen die alten Handwerks- und In- dustrieberufe oft nicht mehr aus eigener Anschau- ung“, erklärt Geschäftsführer Norbert Nagy. „Daher erstellenwir eine Unternehmens-DNA und bereiten diese für die sozialen Medien auf.“ Die eNeG GmbH etwa, die auf die Optimierung von Gebäude- und Energiesystemen spezialisiert ist, erhielt auf dem klassischenWeg über Anzeigen und Jobbörsen kein passendes technisches Personal. Daraufhin stieg SocialNatives in das Employer Branding ein und produzierte Inhalte, die die Dynamik des Unterneh- mens betonen sowie dessen hierarchisch flach orga- nisierte Arbeitsabläufe darstellen. Innerhalb eines Jahres konnte die GmbH zehn Fachkräfte einstellen – vor allem dank der sozialen Medien. „Ältere Fachkräfte erreichen wir eher über Facebook, jüngere über Instagram und TikTok“, er- zählt Norbert Nagy. Zudem lasse sich der Content auch zielgruppengerecht in Apps, etwa für Spiele, einbinden. „So erreichen wir nicht nur Personen, die aktiv eineStelle suchen, sondernauch jene, die imJob unzufrieden sindund sichneuorientierenkönnten.“ BIRGIT REUTHER redaktion@hamburger-wirtschaft.de ISBN978-3-946677-63-5 SPEZIALNR.8 2021/2022 |€7,50 WOHNEN+LEBEN REINGESCHAUT So wohnen und leben Hamburgs Gastgeber EINGERICHTET Wie die Nachhaltigkeit bei uns einzieht ABGERAUSCHT Warum das Leben am Stadtrand so schön sein kann SPEZIALNR.8 SZENEHAMBURGWOHNEN+LEBEN2021/2022 €7,50 HAMBURGS LIVING GUIDE Titelseite_Wohnen+Leben.indd 1 23.07.21 18:43 Jetzt NEU! Im Handel oder online über www.meine-zeitschrift.de szene-hamburg.com Es geht nicht mehr nur um die zwei Ks, Kohle und Karre. MARCUS MERHEIM

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