Oktober / November

HAMBURGER WIRTSCHAFT 58 FOTOS UMSATZSCHMIEDE,EPARO, ORGA NEO GMBH UNTERNEHMENS BERATUNG habe, nutzt ein fünfstelliger Betrag als Projektetat – verteilt auf vier Monate – dem Milliarden-Konzern als Ganzes. Entscheidend ist eben nicht, was oben rein-, sondern was unten rauskommt. Wenn die kleine Hamburger eparo der großen Deka aus Frankfurt eine Brokerage-App für „Vorsorger statt Trader oder Sparer“ konzipiert, wie Consultant Rolf Schulte die Bank-Zielgruppe umschreibt, klingen 60¤000 Euro zwar üppig. Fast 300¤000 Downloads in nur fünf Monaten findet Deka-Online-Marketer Hauke Hirth aber schon jetzt „sehr erfreulich“ – und hofft darauf, das Investitionsverhalten der Sparkassenkund- schaft damit langfristig zu beeinflussen. Die allerdings musste eparo-Chef Rolf Schulte erst einmal acht Wochen lang gründlich kennen- lernen. Während der lokale IT-Dienstleister Star- finanz das technische Know-how beisteuerte, erfuhr der Experte für nutzerzentrierte Pro- duktentwicklung in ausgeklügelten Interviews, was sich potenzielle User vom Aktienkauf per Smart- phone erhoffen. „Wir sind da eine Art Schiedsrich- ter zwischen Kunde und Nutzer“, erklärt er seine Beratung an der Grenze zur Marktforschung und bringt damit eine wichtige Leistung der Branche auf den Punkt. Christine Witthöft nennt es den „Drei- klang aus Transparenz, Klarheit, Kommunikation“. Oder in denWorten vonWinald Kasch: „Arbeitskul- tur und Firmenstruktur ohne Reibungsverlust mit der Außenwirkung in Einklang bringen.“ Das Ziel ist also klarer als der Weg – dafür stehen drei Beispiele dreier Berater, deren Einsatz drei grundverschiedene Kunden auf vielgestaltige Art krisenfester macht. Ein Organisationsexperte, der im schicken Coworking-Space am Rathaus alle Beteiligten an einen Tisch bringt, eine Marketing- expertin, die im Gelbklinkerbau mit Villenblick Blick nach vorn“, sagt Inhaberin Krawehl – und spricht Hanno Tietgens aus der Seele. Er leitet bei der Handelskammer die Abteilung „Beratungswirt- schaft“ und ist damit Ansprechpartner für rund 13¤500 Unternehmensberatungen und Consultants in Hamburg. „Im Erfolgsfall bringen Beratungspro- jekte unterm Strich Zeit, Geld oder beides“, betont Tietgens. „Neue Ideen, modernes Teamwork, mehr Innovation und Kundennähe“ – gerade imAngesicht der Pandemie biete sich die Chance, bessere Markt- positionen fürmorgen zu schaffen. Das könnte nicht nur kleineren Unternehmen die Sorge nehmen, Beraterhonorare überstiegen den angestrebten Mehrwert. Kosten für Manage- mentconsulting oder Personalberatung, IT- Projekte, Wirtschaftsprüfer und Meinungsforscher sind zwar absetzbar, wirken je nach Projekt aber auch schnell happig. Winald Kasch empfiehlt des- halb, „eher auf den Ertrag als auf die Saat zu blicken“. Für die Beratung ihres Online-Marketings stellt seine OrgaNeo GmbH der Otto Group immer- hin 1600 Euro pro Tag in Rechnung. Doch weil sich die Kommunikation der rund 100 Mitarbeiter in systemtheoretisch orientierten Workshops auch aus Sicht der Bereichsleitung „spürbar verbessert“ CONSUL… TING 20I20 Mit vielfältigen Kompetenzen trägt die Beratungswirt- schaft zumErfolg des Standortes Hamburg bei. Die Expertise ist jetzt voll gefordert – und die Handelskammer fördert denDialog, die Kollaboration und denWissens- transfer ihrer 13500Mitglieder. AmDonnerstag, dem12. November, trifft sich die Bran- che zum interakti- ven Forum „Consul- ting 20|20: Stark aus der Krise“. Ein Höhepunkt: drei Best Practices im Finale umden „Hamburger Con- sulting Preis 2020“ –mit Live-Voting des Publikums. www.hk24.de/ event/131140320 Wir sind eine Art Schiedsrichter zwischen Kunde und Nutzer. ROLF SCHULTE OrgaNeo-Geschäftsführer Winald Kasch zählt unter anderem die Otto Group zu seinen Kunden eparo-Chef Rolf Schulte konzipiert mit seinem Team innovative digitale Produkte und Services

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