Oktober/November 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 16 FOTOS: TAVF-GESCHÄFTSSTELLE; FOTO: MARTIN ELSEN, HPA, PABLO HEIMPLATZ Mobilitätskonzepte von morgen Mit dem ITS Weltkongress kommt im Oktober das Leitevent für intel­ ligente Mobilität der Zukunft in die Hansestadt – samt „Public Day“ für alle Interessierten. D ie Städte wachsen stetig, die Rohstoffreser- ven schrumpfen, die verheerenden Folgen des Klimawandels werden immer spürbarer. Um die Herausforderungen zu meistern, sind also neue Konzepte gefragt – insbesondere auch für Fra- gen der Mobilität. Schon 2016 brachte Hamburg des- halb eine Strategie für intelligente Verkehrs- und Transportsysteme auf den Weg, und unsere Han- delskammer will die Stadt im Rahmen ihrer Initiative „Ham- burg 2040“ zur Vorreiterin für innovativeMobilität machen. Dem Transport von morgen widmet sich auch der ITS World Congress (ITS: Intelligent Trans- port Systems) im Oktober. Die Schwerpunkte: urbaner Luftver- kehr, nachhaltige Mobilität, au- tomatisiertes und vernetztes Fahren, Mobilitäts- dienstleistungen, digitale Hafen- und Logistik­ lösungen und intelligente Infrastruktur. Die Ver- anstalter erwarten bis zu 15000 Gäste im Congress Center und in den Messehallen. Die Mobilitätskon- zepte der Zukunft sollen zudem auf Test- und De- moflächen imStadtgebiet erfahrbar werden. Beim „Public Day“ am 14. Oktober (Anmeldung unter www.t1p.de/its-public ) ist die Öffentlichkeit zu vier Touren eingeladen, etwa „Digitising Urban Traffic“. Neben der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF), die seit 2018 der Er- probung innovativer Anwendungen dient, lernen die Teilnehmenden dabei einige der 42 innovativen An- kerprojekte der Hansestadt kennen – wie das Projekt HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transpor­ tation) der Hamburger Hochbahn AG: Seit 2020 neh- men selbstfahrende Busse auf einer fast zwei Kilome- ter langen Route in der HafenCity Passagieremit. Eine weitere Demonstrationsfläche des ITS ist der homePORT, der Innovationscampus der Ham- burg Port Authority (HPA): Im Reallabor im Hafen können sich Gäste ein eigenes Bild von Drohnenvor- haben zu Luft und zuWasser machen. Ziel des home- PORT ist es, innovativen und ambitionierten Hafen- akteuren, der Wissenschaft, Technologieunterneh- men und Start-ups Freiräume zum Experimentieren und Kooperieren mit anderen Partnern zu geben. „Alsmaritimes und logistisches Innovationsnetzwerk Marius Eschen, Projektleiter des Innovationscampus der HPA homePORT Mit der „Teststrecke für das automatisierte und vernetzte Fahren“ (TAVF, in Rot) erprobt Hamburg intelligente Verkehrs­ systeme

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz