Dezember 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 12 / 18  TITEL 18 FOTOS: COMMONMEDIA, NETZWERKREKLAME, ISTOCK.COM /TOLGART, ISTOCK.COM /ALEXSL es verwundert mich nicht, dass imMit- telstand noch Aufklärungsbedarf für digitale Werbung besteht. Waren die Möglichkeiten vor 20 Jahren, als die Online-Werbung aufkam, überschau- bar, habenwir es heutemit einer verwir- renden Vielfalt an Möglichkeiten zu tun, die es imNetz gibt“, so Thomas. Seit Ende der 1990er-Jahre gehört zum digitalen Marketing zwangsläufig das Internet, seit etwa 2010 auch das mobile Netz. Die Anzahl der Nutzer wächst heute nicht mehr so rasant, da- für aber die Nutzungsdauer, und das dramatisch, wie auch die ARD/ZDF- Online-Studie 2018 zeigt. „Die Nut- zungszeit bei den unter 50-Jährigen ist jetzt größer als TV. Das war früher die werberelevante Zielgruppe fürs Fern­ sehen“, sagt Thomas. Diese Zielgruppe lässt sich via linearem Fernsehen im- mer schwerer erreichen Digital Natives geben den Takt an Millennials gelten als „Digital Natives“ – die Generation, die größtenteils mit demInternet undmobiler Kommunika- tion aufgewachsen ist. Und genauso digital sind die Marken, über die sie sich unterhalten, wie YouGovs BrandIn- dex-Ranking „Millennial Mentions“ zeigt (siehe Grafik auf Seite 20). Mit Netflix an erster und Amazon Prime an siebter Stelle sind zwei Streaming- dienste vertreten. Der Messenger- Dienst WhatsApp steht an dritter Stelle imRanking, das soziale Netzwerk Face- book an fünfter. IKEA, McDonald’s und Nutella haben es als klassische, nicht digitale Brands ins Millennial Ranking geschafft. Alle drei Marken, ganz spezi- ell IKEA und McDonald’s, gehen dabei neue Wege in der digitalen Kommuni- kation. IKEA, indem es zum Beispiel den Megatrend Virtual Reality als Test in einem seiner Berliner Einrichtungs- häuser einsetzt. McDonald’s, indemder Fast-Food-Riese in diesemJahr eine App eingeführt hat, mit der man auch direkt bestellen und bezahlen kann. Online boomt Die digitale Werbung befindet sich in Deutschland weiter auf Wachstums- WOLFGANG THOMAS, GESCHÄFTSFÜHRER NETZWERKREKLAME „Meine Branche ist unglaublich schlecht im Erklären, und es verwundert mich nicht, dass im Mittelstand noch Aufklärungsbe- darf für digitale Werbung besteht. “ PATRICIA EGGEBRECHT, GESCHÄFTSFÜHRERIN COMMON MEDIA „Um die Zukunft der Werbung muss man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Im Gegenteil, sie wird interessanter für alle Beteiligten. “ kurs: „Für 2018 wird über alle digita- len Werbeformen hinweg mit einem Umsatz von knapp zehn Milliarden Euro gerechnet. Damit baut Online- Werbung ihren Marktanteil an allen Werbeausgaben auf 25,8 Prozent aus. Insgesamt hat sich derMarkt für digi- tale Werbung innerhalb von sieben Jahren seit 2011 fast verdoppelt“, sagt Wolfgang Thomas, dessen Online- Marketing-Agentur Netzwerkreklame jährlich die Digital-Media-Ausgaben (Spendings) untersucht. Stärkster Wachstumstreiber bleibt demnach weiterhin mobile Onlinewerbung: Für dieses Jahr wird mit einem Plus von 250 Millionen Euro (acht Prozent mehr) gerechnet. NebenmobilerWerbung ist Video der zweite Wachstumsmotor mit einer erwarteten Steigerung im Jahr 2018 von 190 Millionen Euro (plus 17 Pro- zent) gegenüber dem Vorjahr. gen sinkender Printauflagen und der medialen Interessensverlagerung ins Internet, sondern auch, „weil digitale Werbung demMittelstand dieMöglich- keit gibt, auf Augenhöhe zu kommuni- zieren“. Etwas, das in Zeiten der rein klassischenWerbung nur dannmöglich war, wenn es Personal und ein hohes Werbebudget hergaben. Heute verfügt der Mittelstand zwar über die finanziel- len Ressourcen für digitalesMarketing, es fehlt oftmals jedoch an Know-how. „Ich muss den Mittelstand hier in Schutz nehmen“, sagt Marketingspezia- list Wolfgang Thomas von Netzwerk­ reklame inOttensen, der unter anderem das Hanseatische Weinkontor, Signal Iduna, oder auch Tesa (Beiersdorf) als Kunden betreut. „Meine Branche ist unglaublich schlecht im Erklären, und Büroeinkäufe? Bringt Ihr Zeitspar-Assistent! Unser Job: weniger Stress für Sie. Planbare Lieferung durch Wunschtermin Kauf auf Rechnung möglich Lieferung schon ab 50 € Büroeinkäufe bequem erledigen: REWE.de/zeitsparen

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