Dezember 2020 / Januar 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 38 Pfade in die Zukunft Drohnen, Flugtaxis und Hyperloop: Sind sie bald schon Alltag? Was Mobilität im Jahre 2040 bedeuten könnte – und welche Entwicklungen sich schon heute in Hamburg anbahnen. Zukunftsforscher Oliver Leisse Flugtaxis (hier: Volocopter) – auch für Hamburg eine Option? Das Projekt DPWorld Car- gospeed will Waren blitz- schnell per Röhre befördern FOTOS PR, NIKOLAY KAZAKOV, PRIVAT V erkehr ist das Rückgrat von Wirtschaft und Gesellschaft, und die Frage seiner Zukunft be- wegt uns wie kaum eine andere. Schließlich ist jederTeil desVerkehrs. Es geht umKlimaschutz, die Aufteilung des Straßenraums, aber vor allem um neue Technologien und ihre Integration ins jetzige System. Stoff fürKontroversen, aber auch für kühneVisionen. Wie sieht Mobilität im Jahr 2040 aus? So wie heute, nur schlimmer? „Nein, wir werden dann einen ganz anderen Verkehr in unseren Straßen sehen“, ist sich Oliver Leisse sicher. Der Hamburger Zukunfts- forscher prognostiziert für das Jahr 2040 eher eine Armada leise dahingleitender Shuttles, die man sich mietet, wenn man sie braucht. Der Antrieb ist elek- trisch, und natürlich sind sie fahrerlos unterwegs. „Autonomes Fahren ist der Schlüssel zur zukünftigen Mobilität“, glaubt Leisse. Wie nah wir am Erreichen der Stufe 5 – also dem wirklich autonomen Steuern – seien, könne man gerade in Phoenix, Arizona, sehen, so der Experte. Dort verzichtet die Google-Tochter Waymo in ihren autonomen Fahrzeugen seit einigen ZUKUNFT IM BLICK In Hamburg wird an vielen Stellen an der Mobilität von morgen geforscht, experimentiert und getestet. So möchte etwa der medizinische Luftfrachtdienst Medifly ab 2021 die Hospitäler der Stadt verbinden: www.medifly. hamburg ImRahmen von „Avatar“, dem EU- Innovationsprojekt der Logistik-Initia- tive Hamburg, wer- den Konzepte für autonome, emis- sionsfreie Schiffe entwickelt, die Waren über die Wasserstraßen der Stadt befördern. www.hamburg- logistik.net/ unsere- aktivitaeten/ projekte/avatar Wochen auf den Sicherheitsfahrer, der bislang im- mer an Bordwar. Das System funktioniert! Doch auch in Hamburg finden sich markante Fußabdrücke, die sich zu Pfaden in die Zukunft ver- dichten könnten. Seit Ende Oktober können Bürger den autonomen Shuttle-Bus HEAT in der HafenCity benutzen. Beim ITS Weltkongress 2021 (siehe Seite 34) soll er zu den Highlights gehören. Und im Hafen gibt es Versuchemit selbststeuernden Lkw. Ein weiteres Megathema sind Drohnen. Die Ha- fenverwaltung Hamburg Port Authority nutzt sie etwa, um Brücken zu inspizieren. Die Feuerwehr setzt sie ein, um Brandherde zu finden. Und auch für die innerstädtische Logistik sind sie spannend. Schon heute absolvieren ferngesteuerte Drohnen Testflüge hamburg2040_de_print.indd 1 10.11.20 16:07

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