Dezember 2020 / Januar 2021

LUFT FAHRT Transformation einer Branche Jahrelang war Hamburgs Luftfahrtindustrie überaus erfolgreich. Doch seit Corona befindet sich die Sparte in einer schwierigen Situation. M ichael Eggenschwiler, Chef des Hamburg Airport, rechnet derzeit mit 130 Millionen Euro Verlust, vor der Pandemie erwartete er noch ein leichtes Plus und etwa 17,4 Millionen Flug- gäste. Fünf Millionen Passagiere scheinen für 2020 realistisch – im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 70 Prozent. Deutschlands ältester Flughafen befin- det sich im Ausnahmezustand. Allein in der Hanse- stadt sind mehr als 40 000 hoch qualifizierte Fach- kräfte betroffen. „Nachwie vor habenwir amStand- ort Hamburg die Situation, dass die Produktion von Airbus aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkun- gen der Covid-19-Pandemie um etwa 40 Prozent un- ter Plan für 2020 liegt“, sagt Lukas Kaestner, Head of Marketing, PR & Events bei Hamburg Aviation, dem Luftfahrtcluster derMetropolregionHamburg. Das wirke sich direkt auf die Zuliefererkette aus, in der bis zuletzt noch Personal und Ferti- gungsinfrastrukturen aufgebaut wurden, und ist für die Beschäftigten unmittelbar spürbar. „Mit den Auswirkungen der gegenwärtigen Krise werden einige Unternehmen wahrscheinlich drei bis vier Gähnende Leere am Flughafen: Für 2020 rechnet Hamburg Airport mit einemMinus von 70 Prozent bei den Passagierzahlen Vorsprung durch Qualifizierung Alle Seminare online finden www.tuev-nord.de/ seminare

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