Dezember 2021/Januar 2022

HAMBURGER WIRTSCHAFT 56 FOTO: METAMORWORKS/STOCK.ADOBE.COM, PR (3) V iel Bewegung steckt im Bereich Medien und IT – international bis regional. Der Social-Media-Gi- gant Facebook, dessen Deutschlandzen- trale sich in Hamburg befindet, heißt jetzt Meta und setzt auf den Ausbau vir- tueller Welten. In Hamburg übernimmt die Mediengruppe RTL das Magazinge- schäft von Gruner + Jahr, um gegenüber Plattformen wie Google konkurrenzfähi- ger zu sein. Mit den Risiken digitaler Vernetzung hatte wiederum das Ham- burger Abendblatt bis Anfang 2021 zu kämpfen, dessen Verlag, die FUNKE Me- diengruppe, Ziel eines größeren Hacker- angriffs war. Drei Beispiele, die zeigen: Die Zei- chen in der Medienbranche stehen wei- „Es existiert zunehmend eine Kultur des Ausprobierens“ terhin auf Transformation, die es agil und achtsamzu gestalten gilt. „Grundsätzlich beobachte ich einen wachsenden Innovationsgeist“, erklärt Nick Sohnemann. Mit seiner Hamburger Agentur FUTURE CANDY ist er darauf spezialisiert, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und Unternehmen Trends und Technologien nahezubringen, die- MEDIEN / IT Für die digitale Transformation in der Corona-Krise setzt die Wirtschaft zunehmend auf agile Prozesse und Reallabore. 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 3.Q/2008 3.Q/2009 3.Q/2010 3.Q/2011 3.Q/2012 3.Q/2013 3.Q/2014 3.Q/2015 3.Q/2016 3.Q/2017 3.Q/2018 3.Q/2019 3.Q/2020 3.Q/2021 Geschäftsklima in der Hamburger IT- und Medienwirtschaft Indexwerte (Punkte zwischen 0 und200) zuletzt: 121,0 AlfredMünger Kreislaufwirtschaft als Strategie der Zukunft Viele Unternehmen setzen sich heute mit Nachhaltigkeit ausein- ander. Alfred Münger beschreibt, wie neue, langfristig angelegte Geschäftsmodelle imRahmen der Kreislaufwirt- schaft für höhere Produktivität und bessere Rentabilität sorgen können. Winfried Heusinger Die Zukunft der beruflichen Bildung Duale Ausbildungsmodelle bieten zahlreiche Vorteile imVergleich zu einer rein akademischen Ausbildung. Winfried Heusinger erläutert ihre Perspektiven angesichts der gesell- schaftlichen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit. Dank internationaler Erfahrung berück- sichtigt er dabei den weltweiten Bildungsbedarf. Klaus Schweinsberg Stresstest Corona Die wichtigste Fähigkeit in der Corona-Krise ist Ungewissheits- kompetenz, so Autor Klaus Schweinsberg, der weltweit Führungspersonen in komple- xen Situationen berät. Statt auf Sicherheit und Planbarkeit zu setzen, gilt es, die Bewe- gung im „Nebel der Ungewissheit“ zu lernen. BUCHTIPPS DER COMMERZBIBLIOTHEK

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz