Juli 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 07 / 18  KARRIERE 38 FOTOS: ROLAND MAGUNIA F rischer Apfelkuchen aus dem Alten Land, leckere Croissants, Käseku- chen, Quiches, Panini und viele an- dere Köstlichkeiten liegen in der Vitrine des Cafés „pantarin“ in Barmbek. Da fällt die Auswahl schwer. An diesem lauen Sommerabend sind alle 50 Außenplätze belegt, das Publikum ist bunt gemischt. Hinter dem Tresen wirbelt Omar Tarin, um die Bestellungen zusammenzustellen. Mit dem gemütlichen Café haben sich er und seine Frau Anna, eine staatlich ge- prüfte Assistentin für Freizeitwirtschaft, einen Traum erfüllt. Nach dem Abitur arbeitete Omar Ta- rin sieben Jahre im Einkauf bei Otto Of- fice, zu dem Job war er über ein Praktikum gekommen. „Irgendwann kam der Punkt, an dem ich merkte, dass ich mich neu ori- entieren möchte. Denn ohne Berufsab- schluss ist es in Deutschland schwierig, weiterzukommen“, sagt Tarin. Nach eingehender Recherche und dem Besuch einer Infoveranstaltung in der Handelskammer Hamburg fasste er den Entschluss, seinen Handelsfachwirt über die HKBiS zu machen. Eineinhalb Jahre drückte er dann neben dem Job zwi- schen 2012 bis 2013 an zwei Abenden pro Woche und in zwei Vollzeitwochen die Schulbank. Die Kosten für die Weiterbil- dung in Höhe von rund 3500 Euro finan- zierte er selbst – und mithilfe des Meister- Der Traum vom eigenen Café Omar Tarin hat eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt absolviert. Heute betreibt er mit seiner Frau Anna ein Café in Barmbek. Erfolgreich durch lebenslanges Lernen KARRIERE Die harte Arbeit hat sich gelohnt: Anna und Omar Tarin in ihrem eigenen Café WIR BILDEN MENSCHEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz