Februar/März 2021

WWW.HK24.DE 57 Noch nie hat ein Präsident bei Amtsantritt so deutlich gemacht, dass unsere Zukunft nachhaltig sein muss, wie Joe Biden. Sein klares Ziel, Amerika über Nachhaltigkeit wieder zur führenden Wirtschaftsmacht aufzubauen. Europa plant den Green Deal, wir stellen auf E-Mobilität und erneuerbare Energien um, versuchen Plastik zu vermei- den und die CO2-Emmissionen in den Griff zu bekommen. Das alleine wird noch nicht reichen. Nachhaltigkeit wird unsere Zu- kunft nur sichern, wenn wir Umweltschutz mit ökonomischem Erfolg und sozialer Ver- träglichkeit in einen selbstverständlichen Einklang bringen. Dem deutschen Mittelstand liegt Nach- haltigkeit im Blut. Das Geschäftsmodell vieler Mittelständler ist seit jeher nachhaltig angelegt, man hat es nur nicht so benannt. Man setzt sich für die Zukunftsfähigkeit und den langfris- tigen Erfolg des Unternehmens ein. Man lebt Tradition und regionale Verbundenheit, pflegt langjährige Beziehungen zu Partnern und Lieferanten, sorgt für faire Arbeitsbe- dingungen und steht treu zu seinen Mitar- beitern. Darüber hinaus wird es kaum noch Mitarbeiter oder Führungskräfte geben, die sich nicht mit positiver Energie für nach- haltige Projekte engagieren würden und Berufseinsteiger erwarten von ihren Arbeit- gebern eine Kultur die nachhaltig ausge- richtet ist. Die Voraussetzungen für enga- gierte Mitarbeiterbeteiligung ist vorhanden und bietet einen wunderbaren Hebel für Nachhaltigkeit als Erfolgsmotor. Es geht also weniger um das Warum, sondern um die Frage, wie man Nachhaltigkeit strate- gisch im Kerngeschäft verankert und Pro- dukte oder Dienstleistungen entsprechend konzipiert. Diese Frage beantwortet UNO INO. Hinter UNO INO stehen vielfältige Expert:innen, mit hoher Netzwerkkompe- tenz und großer Digitalisierungserfahrung, für erfolgreiche Transformationsprozesse. Die Unternehmensberater:innen analysie- ren, wo die Unternehmen in den einzel- nen Bereichen beim Thema Nachhaltigkeit stehen und unterstützen pragmatisch und praxisbezogen bei der Implementierung. UNO INO: „Nachhaltigkeit ist DAS Zu- kunftsthema, um die sich zuspitzenden Herausforderungen in den Griff zu be- kommen und sich innovativ auszurich- ten. Voraussetzung ist ein gemeinsames Grundverständnis – dort setzen wir an.“ Nachhaltigkeit wird bei UNO INO in Ver- bindungen gesehen. Nachhaltigkeit funktioniert nicht eindimen- sional, sondern muss vernetzt und inte- griert konzipiert werden. UNO INO denkt Nachhaltigkeit immer mit einem Pluszei- chen, z. B. Nachhaltigkeit + Digitalisierung. Es geht z.B. nicht nur darum grünen Strom zu beziehen, sondern direkt ein nachhal- tiges Ökosystem zu entwickeln. Erfolgrei- ches Beispiel ist WINDCLOUD aus Schles- Anita Merzbacher, Gründerin von UNO INO, formuliert folgende Hebel für gelebte Nachhaltigkeit: „Machen heißt anfangen – Menschen mitnehmen – Nachhaltigkeit gehört ins Kerngeschäft.“ anita.merzbacher@unoino.de www.unoino.de Fotos: Anita Merzbacher / Credit: Michael Aust, Kind am Meer / Credit: Kelly Sikkema on Unsplash Nachhaltigkeit entscheidet den Wettbewerb um künftigen Erfolg UNO INO fördert und fordert neues, nachhaltiges Wirtschaften. wig-Holstein, der als CLOUD-Dienstleister „grüne“ Rechenzentren aufgebaut hat. Die Zentren werden nicht nur durch regene- rative Windenergie gespeist, sondern die entstehende Abwärme für den Anbau von Algen genutzt. Nachhaltigkeit ist zum Kern des Geschäftsmodell geworden und damit zum Haltungs- und Handlungsprinzip, wie UNO INO es als entscheidenden Erfolgs- faktor beschreibt. Grundvoraussetzung war, dass alle Mitarbeit:innen in die Philo- sophie eingebunden wurden und man ein gemeinschaftliches Grundverständnis ent- wickelt hat. Digitale Anwendungen und Programme sind für eine systematische und ressour- cens chonende Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien unverzichtbar. UNO INO kooperiert mit der VERSO GmbH. VERSO bietet als Kernprodukt ein digitales Cockpit für CSR Manager, den CSR Hub. Dort sind auf einen Blick alle relevanten Kennzahlen und Entwicklung zu sehen, so- wie Ziele und Maßnahmen hinterlegt. Die Plattform ist intuitiv bedienbar, erspart Im- plementierungsphasen und macht das CSR Management einfach. Die Berichterstellung zur Nachhaltigkeit wird durch integrierte Leitfäden sehr erleichtert und integrier- te Daten können von unterschiedlichen Personen aktualisiert und auf Knopfdruck kommuniziert werden, z. B. als interaktives PDF oder Online-Profil. Ganz ohne Abhän- gigkeit von Agenturen. So sparen Unter- nehmen bei der CSR Berichterstattung gut 70% des bisherigen Zeit- und Kostenauf- wands. Advertorial

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