Februar/März 2022

SANDRA GOETZ redaktion@hamburger-wirtschaft.de So klappt’s mit dem eigenen Podcast Der Start eines Podcasts ist nicht schwierig – doch neben Konzept und Technik muss auch die Planung stimmen. Interessante Wirtschafts-Pod- casts bieten auch Zeitschriften wie das Manager Ma- gazin ( www.t1p.de/ hw-mm ) , brand eins ( www.t1p.de/ hw-b1 ) , DIE ZEIT ( www.t1p.de/ hw-zt ), new busi- ness ( www.t1p.de/ hw-nb ) oder die Plattform d3con ( www.d3con.de/ Podcast ). Eine Studie zur Nachrichten­ nutzung hat das Hans-Bredow- Institut durch- geführt. Ein Er- gebnis: Ein Viertel der Menschen in Deutschland hört mindestens einen Podcast pro Mo- nat: www.t1p.de/ hw-hbri Weitere Statisti- ken zur Podcast- Nutzung enthält zum Beispiel der Online-Audio-Mo- nitor 2021 ( www. online-audio-mo- nitor.de ) . Und zu den beliebtesten Podcast-Themen informiert unter anderem die Bit- kom: www.t1p.de/ hw-bc Keine Angst vor Pod­ casts! „Die Technik ist die kleinere Heraus­ forderung, mit wenigen Mitteln lässt sich be- reits viel erreichen“, erklärt die Politische Referentin der Han­ delskammer Kerstin Kramer (Foto), die für die Umsetzung des hauseige- nen Podcasts „Hamburg 2040“ zuständig ist. „Die Planung ist das A und O. Zeitlich nicht zu unterschät- zen sind Abstimmungsprozesse aller Beteiligten.“ Bei der Erstellung eigener Podcasts sollten Unterneh- men folgende Punkte berücksichtigen. • Informationen sammeln: Verschaffen Sie sich eine grobe Übersicht über die Podcast-Landschaft. Die Charts von Apple Podcasts, Spotify oder podcast.de geben eine Orientierung über Formate und Inhalte vorhandener Podcasts – und darüber, wie Unterneh- men damit umgehen. • Vision entwickeln: Es lohnt nicht, auf Trends auf- zuspringen. Wichtig ist es, die eigene Positionierung klar zu definieren: Was ist mein Kerngeschäft? Welches Alleinstellungsmerkmal hat mein Betrieb? Für wen ist dessen Produkt bestimmt? • Zielgruppe und Ziel des Podcasts definieren: Soll der Podcast die externe oder eher die interne Kommunikation unterstützen? Wen und was soll er konkret erreichen? • Format klären: Soll der Podcast als Serie oder als Einzelepisode stattfinden? Mit Gästen oder ohne? Wer ist Gastgeber:in/Host? • Ausrüstung und Bearbeitungstools: Für gute Audioqualität ist ein hochwertiges, anschließbares Mikrofon erforderlich – anerkannte Einsteigermodel- le gibt es bereits für unter 100 Euro. Falls Sie mit Gästen sprechen oder Talkgäste zuschalten, sollten Sie nicht auf (Over-Ear-)Kopfhörer verzichten. Damit lassen sich störende Geräusche, die die Aufnahme ruinieren können, schnell heraushören. Für die Be- arbeitung der Audiospuren am PC oder Mac gibt es eine Reihe sehr guter und kostenloser Tools wie Audacity und GarageBand. • Thema, Namen und Logo auswählen: Auch bei großer Themenvielfalt sollten Sie Themen von gesellschaftlicher Relevanz und mit hohem Such- volumen wählen – und für eine ansprechende grafische Aufmachung sorgen. • Intro- und Outro-Musik wählen: Fast alle Podcasts starten und enden mit einer Musik, die Wiedererken- nungswert hat. • Zeiten und Länge festlegen: Podcasts werden meist morgens, abends und amWochenende gehört. Die Veröffentlichung sollte verlässlich sein. Wählen Sie zum Beispiel einen zweiwöchentlichen Rhythmus, um die Qualität zu sichern. Der Podcast sollte mindes- tens 15 bis 60 Minuten lang sein. Viele Wirtschafts- Podcasts dauern etwa 45 Minuten. • Podcast-Hoster wählen: Business-Podcasts sind meist auf der Website des Unternehmens oder von Podcast-Produktionsfirmen zu finden. Um sie be- kannter zu machen, ist ein Podcast-Hoster (Provider) zu empfehlen: Dieser hilft bei der Publikation auf Kanälen wie Apple, Spotify, Deezer und SoundCloud. • Sich fortbilden: Wissen zu Podcasts vermitteln zahlreiche Institutionen. In Hamburg bietet zum Beispiel die Akademie für Publizistik zertifizierte Einstiegs- und Aufbauseminare rund ums Podcasting an: www.t1p.de/hw-ap Weitere nützliche Links Beste Wirtschafts-Podcasts: www.t1p.de/hw-wp Top-25-Podcasts: www.t1p.de/hw-25pc Anleitung zum Erstellen eines Podcasts: www.t1p.de/hw-pce Eine Übersicht über Podcast-Hoster findet sich hier: www.t1p.de/hw-pch der treffen Haider ( www.t1p.de/HaiderPC ) deckt eine Reihe wichtiger Themen der Hansestadt ab – Arbeit, Schule, Landespolitik, Corona, Kultur, Woh­ nungen, Hoffnungen, Wünsche, Ängste. Und das be­ reits seit November 2018. Wer sich für den Wandel der Arbeitswelt inte­ ressiert, findet im Podcast New Work Stories des Unternehmens NewWork SE aus der HafenCity zahl­ reiche interessante Beiträge ( www.t1p.de/nwx ) . Die Hosts Lisa Nölting und Alexander Kornelsen wollen mit ihren Gästen aufzeigen, was „wirklich zählt und was nur Bullshit ist“. Übrigens: Auch die Handelskammer hat einen Podcast gestartet. In der ersten Folge von Hamburg 2040: Wie wollen wir künftig leben – und wovon? ( www.hk24.de/podcast ) unterhielten sich Bürger­ meister Dr. Peter Tschentscher, Präses Prof. Norbert Aust und Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne im vergangenen Jahr unter anderem über die Zukunft der Hamburger Innenstadt und des Hafens. Weitere monatliche Folgen sind für 2022 in Planung. WWW.HK24.DE 15 HÖR INHALTE

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