Februar/März 2022

Im Sommer 2022 wird bereits der dritte „Co- rona-Jahrgang“ seine Schullaufbahn abschließen und sich entscheiden müssen, wie es danach weiter- geht. Und das scheint vielen betroffenen Jugendli- chen Probleme zu bereiten. Engagierte Unternehmer wie Budni-Seniorchef Cord Wöhlke spüren bei den potenziellen Azubis eine deutlich veränderte Stim- mung (siehe Interview ab Seite 22). Neben der generellen Verunsicherung durch die Pandemie liegt ein Grund dafür wohl auch in fehlen- den Beratungsangeboten. Berufs- und Studienorien- tierung an den Schulen sind ausgefallen, ebenso die Berufsmessen, viele Schülerpraktika oder Tage der offenen Tür in Betrieben. „Die Berufsorientierung in Hamburg ist normalerweise vorbildlich; es ist schade zu sehen, dass hier durch Corona viele Angebote ein- fach nicht mehr stattfinden konnten, was sicher dazu beigetragen hat, dass in Hamburg aktuell weni- ger Ausbildungsplätze vermittelt werden“, sagt Birgit Schweeberg. Bei der Handelskammer ist sie unter anderem verantwortlich für die rund 3500 Prüferin- nen und Prüfer, die ehrenamtlich die Qualität der be- ruflichen Bildung und der Sach- und Fachkundeprü- fungen sichern (siehe Seite 48). Ausbildungsmarketing bei Aurubis Wenn die klassischen Wege, auf denen Schülerinnen und Schüler zu Unternehmen finden, unterbrochen sind, müssen diese andereWege gehen. Sowie die Au- rubis AG, die es auch in Corona-Zeiten schafft, den Kontakt zur Zielgruppe zu halten: mit virtuellen Werksführungen, kurzen Videos zu jedem Ausbil- dungsberuf, Bewerberberatung sowie niedrigschwel- Reiner Rudolphi Azubis beißen nicht! Um zukunftsfähig zu sein, müssen Betriebe ausbilden. Dieses Buch will Orientierungs- hilfe für all sein, die sich mit Fragen der Berufsausbildung im eigenen Unternehmen beschäftigen. Reiner Rudolphi räumt gängige Vorbehalte aus und thematisiert aktuelle Herausforderungen. John Erpenbeck und Werner Sauter Future Learning and New Work Der Leitfaden für die Weiterent- wicklung von Mitarbeitenden – vom Beschluss bis zur Umset- zung – präsentiert innovative Modelle und zahlreiche Anwendungsfälle, die die Konzepte anschaulich erklären. Dietmar Hartmann Ausbildung heute Der Autor liefert umfassende, praxisnahe Handlungshilfen und Beispiele zum Thema Ausbildung und Lernprozessbegleitung. Das Buch soll Ausbilderwissen ver- tiefen und neue Trends, Herausforderungen und Perspektiven vor dem Hintergrund von Digita- lisierung 2.0 und Ausbildung 4.0 beleuchten. BUCHTIPPS DER COMMERZBIBLIOTHEK Im August 2021 begrüßte die Beruf- liche Hochschule Hamburg (BHH) die ersten Studierenden. „Ausbildungsmarketing ist wichtiger denn je. Wir setzen verstärkt auf soziale Medien. NILS GERSTENKORN HAMBURGER WIRTSCHAFT 30

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz