Februar/März 2022

vallox.de JETZT BRANDAKTUELL! airDIRECT 750 CC. HEALTHYAIR FOR FUTURE Dezentrales Großgerät für Büros und Schulen. NEU Frische und gesunde Raumluft mit dem neuen, dezen­ tralen HochleistungsLüftungsgerät airDIRECT 750 CC . Sehr leise – ideal für Räume mit hoher Personendichte (Klassenzimmer, Büros). Optimale Filter­ überwachung – rechtzeitiger Hinweis auf Filter­ wechsel. Integrierter CO2Sensor – autonomer Gerätebetrieb. Vielfältige Steuerungs­ möglichkeiten . Hohe Energie­ effizienz – Wär­ merückgewin­ nung bis 93%. ligen Ansprachemöglichkeiten via WhatsApp. Im Hamburger Raum ist Aurubis eines der aktivsten aus- bildenden Unternehmen auf der Bilder- und Video- plattform Instagram. Immerhin 700Menschen haben den Kanal @aurubis_ausbildung_hamburg abon- niert, auf dem der Konzern seine Vielfältigkeit und Attraktivität sowie die der Ausbildung beschreibt. „Neben dem Instagram-Kanal sind wir auch auf TikTok aktiv: Zusammen mit dem Creator Tobias Jost alias ,Karriereguru‘ haben wir eine Kampagne gestartet und bisher fünf Videos mit ihm veröffent- licht“, erklärt Ausbildungsleiter Gerstenkorn. Außer- dem kooperiere Aurubis mit der Hamburger Stadt- teilschule auf der Veddel und der Beruflichen Schule Stahl- und Maschinenbau – und biete 14 Jugendli- chen ohne Ausbildungsvertrag die Möglichkeit, über ein Praktikum Einblicke in die Berufsfelder bei Auru- bis zu bekommen. Ein attraktives Gesamt- pakt schnüren Viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass Ausbildung Chefsache und eine langfristige, strategi- sche Aufgabe ist. Dazu ge- hört auch die Aurubis AG. „Das Ausbildungsmarke- ting ist wichtiger denn je“, sagt Gerstenkorn. „Wir ha- ben deshalb in 2020 mit vielen Experten aus dem Konzern gemeinsamein Konzept entwickelt, das ver- stärkt auf soziale Medien setzt – mit dem Ziel, Inte­ ressierte dort anzusprechen, wo sie medial viel un- terwegs sind.“ Zum Ausbildungsmarketing, so der Experte, müsse jedoch noch ein weiterer Aspekt hinzutreten, nämlich das Anbieten eines innovativen Lernum- felds. „2019 haben wir am Standort Hamburg bei- spielsweise unser neues Innovations- und Ausbil- dungszentrum eröffnet“, so Gerstenkorn. Mit Werk- statt und modernem Maschinenpark sowie dem engen Coaching durch engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder sei hier ein Ausbildungskonzept ent- standen, das den veränderten Ansprüchen gerecht wird. „Wir müssen und wollen den Bewerberinnen und Bewerbern einfach ein attraktives Gesamtpaket in einem spannenden Berufsumfeld bieten.“ Eine Strategie, die für Aurubis bisher erfolgreich war. Zur Nachahmung zu empfehlen? TORSTEN MEISE redaktion@hamburger-wirtschaft.de Birgit Schweeberg, Leiterin des Geschäftsbereichs Mitgliederdialog und Prüfungen in der Handelskammer FOTOS: ROLAND MAGUNIA/BHH, ULRICH PERREY, PR (3) NACHWUCHS SUCHE WWW.HK24.DE

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz