Februar/März 2022

Fit im Netz: Schulungen zu Online-Marketing Werbung bei Google, Kommunikation per Facebook: Digitales Marketing ist oft unverzichtbar, doch manchen Betrieben oder Mitarbeitenden fehlt das nötige Know-how. Die HW stellt Hamburger Bildungsträger vor, die das Wissen gezielt und kompakt vermitteln. M it der Corona-Pandemie hat die digitale Transformation mächtig Fahrt aufgenom- men: Im ersten Jahr nutztenmanche Unter- nehmen die Zeit für denRelaunch ihrerWebsite oder das Einrichten eines Online-Shops; inzwischen gilt es vor allem, Kundschaft für die Produkte zu begeis- tern. Auch dabei sind Online-Marketing und -PR das Mittel der Wahl: „Wir empfehlen insbesondere klei- nen und mittleren Unternehmen (KMU), die oftmals keine eigenen PR- oderMarketingabteilungen haben, in die digitale Kommunikation zu investieren. So können sie schnell und effizient mit ihren Kund:in- nen in Kontakt treten“, sagt Nadja Stavenhagen, Di- rektorin und Geschäftsführerin der Akademie für Publizistik (AfP) inHamburg. Schulungen zumThema PR und Kommunikation bietet die AfP schon seit den 80er-Jahren an. Früher standen Printmedien und Pressemitteilungen im Zentrum, „heute deckenwir die ganze Bandbreite der Kommunikationsplattformen und -formate ab“, er- klärt Stavenhagen. Dabei spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle: nicht nur bei der AfP, sondern etwa auch bei der Hamburg Media School (HMS), der SPIEGEL Akademie, den Headstart Studios – und nicht zuletzt den Angeboten des Bildungs-Service der Handelskammer (HKBiS) rund um PR-Konzeption, Social Media Advertising oder Video-Marketing. Der Schulungsbedarf wächst dabei stetig, auch weil sich das digitale Marketing in den vergangeneon Jahren stark professionalisiert hat und die Erwar- Buchtipp Der Hamburger Unternehmer Se- bastian Lugert hat die Lockdown- Zeit genutzt, um ein leicht ver- ständliches Mar- ketingbuch zu schreiben – mit speziellem Augen- merk auf KMU, Selbstständige und Einsteiger:in- nen: „Marketing mit Plan – In zehn Schritten zum er- folgreichen Mar- ketingkonzept“. E-Book, 4,99 Euro, www.mission- wachstum.de HAMBURGER WIRTSCHAFT 40 FOTOS: INSTA_PHOTOS/ADOBESTOCK, J. HILLEBRECHT

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz