AUGUST/SEPTEMBER 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 32 PERSÖNLICH PETRA VON STROMBECK und Lösungen geht. Ich kann mir vorstellen, dass Arbeit in Zukunft sogar spannender für die Men- schen wird. Und in jedem Fall wird man dafür hoch qualifizierte Leute brauchen. Muss das komplette Bildungssystem umdenken? Ich war vor Kurzem auf einer interessanten Panel- Diskussion mit dem Hamburger Schulsenator, wo wir uns über die Bildungsinhalte vonmorgen unter- halten haben. Zu denen gehört neben der Förde- rung emotionaler Intelligenz, die ich im Berufs­ leben für zunehmend wichtig halte, die Fähigkeit zu sozialer Interaktion, weil wir immer mehr in Teams arbeiten. Natürlich spielt auch die Arbeit mit digita- len Medien ein große Rolle, die von der Politik noch oft mit digitaler Infrastruktur verwechselt wird. Es geht nicht nur darum, dass alle Kinder Tablets oder Laptops haben, sondern wie man mit ihnen arbei- tet. Das gesamte Schulsystem steht meiner Ansicht nach vor einemgewaltigen Umbruch. Kommen wir zu Ihrer wichtigsten Plattform XING. Haben die Jobsuchenden heute andere Ziele als vor 10 oder 20 Jahren? Das Thema Sinnhaftigkeit oder neudeutsch „Pur- pose“ steht mittlerweile viel stärker im Fokus. Wir müssen die Personalabteilungen unserer Kunden für dieses Thema noch mehr sensibilisieren. Das Credo unserer Firma lautet: Es geht darum, den Ein- zelnen bei der beruflichen Selbstverwirklichung zu unterstützen. Auf diese Weise wird man ein glückli- cheres Leben führen, mit größerer Motivation be- rufliche Projekte verfolgen – und so auch das Unter- nehmen erfolgreichermachen. Seit wann gibt es das Thema „Purpose“ in Ihrem Geschäft? 2013 haben wir begonnen, uns aktiv damit zu befas- sen. Die Bedeutung des Begriffs „Karriere“ hat sich seit der Gründung von XING massiv verändert. Von Werten wie höher, schneller, weiter hin zu an- spruchsvollen, stark fragmentierten Wünschen der Jobsuchenden. Mit der Pandemie-Erfahrung hat das Thema „Sinnhaftigkeit des Jobs“ noch mal kräf- tig angezogen. Neue Studien zeigen, dass sich durch Corona mehr Menschen Gedanken über einen Job- wechsel machen als jemals zuvor. Wie zeigt sich die neue Sinnhaftigkeit in Ihrem Geschäftsmodell? Ganz unterschiedlich. Ein Beispiel: Wir haben schon vor Jahren kununu gekauft, Europas größtes Bewertungsportal von Arbeitgebern. Die kununu- Bewertungen finden Sie heute bei jedem Jobange- bot, sofern es dort eine gute Bewertung des entspre- Jedes Unternehmen sollte Diversität fördern, alles andere wäre dumm.

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