AUGUST/SEPTEMBER 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 36 FÜHRUNGS KULTUR FOTOS: MIKE SCHAEFER, ABOUT YOU → Unternehmen keine Zukunftsmusik aus analoger Zeit mehr, sondern der Gegenwartssound digitali- sierter Arbeitswelten von morgen – nur trägt er längst neue Namen. „Agiles Arbeiten“ nämlich. Pro- aktiv organisiert von Mitarbeitern und Mitarbeite- rinnen, die ihr Wissen, ihre eigene Erfahrung, den Welche Auswirkungen hat die Umstellung auf Homeoffice für ein schnell wachsendes Unter­ nehmen wie About You? ImArbeitnehmermarkt müssen und wollenwir eine starke Arbeitgebermarke sein, die Antworten auf aktuelle Trends findet. Interessante Kandidat:innen und Mitarbeiter:innen brauchen transpa- rente Regelungen zu Themenwie Home- office oder NewWork. Darüber hinaus müssenwir identifizieren, wo Talente ausgebildet werden undwo sie sich informieren, austauschen oder auch ihre Freizeit verbringen. An den Stellen solltenwir präsent sein. Da sich diese Aspekte schnell wandeln, müssen auch wir intern ständig imWandel sein. Wie gewinnen Sie auf dem aus­ gedünnten Fachkräftemarkt qualifiziertes Personal? Wir verfolgen in Bezug auf das Recrui- ting gleichmehrere Aspekte: Ausschrei- bungen auf performanten Stellenbörsen und Plattformen, Active Search und Direktansprache von Kandidaten via LinkedIn oder XING und dieWeiter- entwicklung interner Kandidaten auf neuen Rollen. All diese Aspekte funktio- nieren nurmit einer nutzbaren, reiz- vollen Arbeitgebermarke. Daher sind Employer Branding und Arbeitgeber- marke die wichtige Grundlage für alle Maßnahmen. Und wie halten Sie diese Fachkräfte imUnternehmen? Durch das Prinzip Augenhöhe. Argu- mente werden hierarchiefrei gesehen – egal inwelcher Rolle oder auf welchem Level sich jemand befindet. Auch regel- mäßiges Feedback spielt eine große Rolle. Hierfür habenwir zwei unterneh- mensweite Feedbacktools eingeführt: einmonatliches, anonymes, unterneh- mensweites Feedbacktool in Formeines Surveys (Umfrage). Und eines, in demwir alle Performance-Gespräche nachhalten und verankern. individuellen Überblick vor Ort abseits klassischer Befehlsstrukturen einsetzen. Alles, um sich „neuen, komplexen, schnell verändernden Gegebenheiten anpassen, also flexibel reagieren zu können“, wie Sevda Helpap sagt. Aktuell als Innovationsmanagerin bei der Ham- burger Hochbahn AG tätig, berät die promovierte Betriebswirtin Mittelständler in ganz Deutschland auf dem Weg durch digitale Transformationspro- zesse – und ist gleichzeitig als Hochschuldozentin aktiv. „Gelebte Fehlerkultur, hierarchiefreie Zusam- menarbeit, Eigenverantwortung, Diversität von Meinungen, Ansichten, Kompetenzen“ – all das stärkt aus ihrer Sicht Unternehmen und Personal gleichermaßen, die sich auf Augenhöhe solidari- scher Interessen und Ziele begegnen. Von der Be- fehlsstruktur zumCoaching – so lautet dasMotto. Sicher, zum neuen „Wir“ zählen auch abgeho- bene Methoden – das interdisziplinäre, kreative De- sign Thinking, das verschlankte Managementkon- zept Scrum oder auch die Prozessoptimierung Kan- ban. Sie alle können unterschiedlich dabei helfen, Belegschaften jeder Form und Größe fit für die be- triebliche Zukunft zumachen. Doch im Zentrum von Sevda Helpaps Ansatz steht ein recht bodenständiges Wort: Kultur. „Um agil arbeiten zu können“, weiß die Beraterin, INTERVIEW MIT HENDRIK SCHRÖDER, HEAD OF MARKETING HR & RECRUITING ABOUT YOU Garvin Vollmer, Personalleiter bei Budnikowsky

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