Dezember 2020 / Januar 2021

TRANSPORT KETTE Mithilfe moder- ner Technik lässt sich der Aufent- haltsort eines Containers stets exakt bestimmen → WWW. ADLER SCHIFFE.DE/CHARTER ADLER SCHIFFE GMBH & CO. KG FON 04651 / 98 70836 CHARTER@ADLER SCHIFFE.DE MS „PRINCESS” für 50 - 360 Personen MS „KOI” für 100 - 550 Personen Sie möchten Ihr FIRMENJUBILÄUM oder Ihre WEIHNACHTSFEIER auf See feiern? Ihre TAGUNG zu ei- nem ganz besonderen Erlebnis machen? Dann chatern Sie einfach unser Eventschi” „ MS PRINCESS” oder „MS KOI” und übernehmen für einen Tag das Kommando. flexible Bestuhlung | durchdachte Raum- gestaltung | großzügige Decks | modernste Technik EVENT• & TAGUNGSSCHIFFE // HAMBURG ©dorschBlick © B. Weinbrandt Oft gibt es Stau, Hellmann kontrolliert den Straßen­ transport über seine webbasierte Plattform „Smart Visibility“. 28. November Die T-Shirts erreichen den Hafen rechtzeitig vor dem „Gate Closing“. Von der frischen Brise draußen bekommen die Oberteile nichts mit, die Stahlwand des Containers schützt gegen feuchte Luft und Temperaturwechsel. Die Verzollung an den Yantian International Container Terminals übernimmt der Befrachtermit einem Zollagenten. Mit einem Jahresumschlag von rund 13 Millionen TEU (Standardcontainer) im Jahr 2019 ist der Abfahrtshafen in Yantian deutlich größer als Hamburg (9,3 Millionen TEU). Aber auch in China funktioniert die Verzollung noch nicht komplett elektronisch. Die Handelsrechnung mit der Warenbeschrei­ bung und die Packliste benötigen Stempel und Unterschrift. Per TMS und INTTRA übermittelt Hellmann die Versandvorschriften an die Reederei, damit diese den Schiffsfrachtbrief („Bill of Lading“) ausstellen kann. Die Ankunft des T-Shirt-Containers am Termi­ nal setzt den „Shipping Transfer“ im TMS der Spe­ dition in Gang: Per elektronischemDatenaustausch werden Exportdaten inklusive Schiffsfrachtbrief, Handelsrechnung und Packliste von der Hellmann- Export-Niederlassung in Shenzhen an die Import- Niederlassung inHamburg übertragen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz