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aus andere Finanzierungsmöglichkeiten gehabt hätten. Vor allem

aufgrund der Werbewirkung für ihre Produkte und Dienstleis-

tungen haben sie sich aber fürs Crowdfunding entschieden.

Typischerweise kommt diese neue Finanzierungsform ins-

besondere für Start-ups infrage, die Schwierigkeiten mit klassi-

schen Instrumenten wie Bankkrediten haben, sowie für innova­

tivere Unternehmenmit eher ungewöhnlichen Geschäftsmodellen,

die die mit einer Crowdfundingkampagne verbundene Aufmerk-

samkeit schätzen. Ein Beispiel dafür ist die Protonet GmbH.

Die Hamburger Entwickler eines Mini-Servers konnten im Som-

mer 2014 innerhalb von nur fünf Tagen drei Millionen Euro über

die Onlineplattform Seedmatch einsammeln. Meist werden über

Crowdfunding allerdings eher Finanzierungen in fünf- bis sechs-

stelliger Höhe angestrebt.

Obwohl viele kleinere und mittlere Unternehmen großes

Interesse an Crowdfunding haben und es zu diesem Thema sehr

vielfältige Informationen im Internet gibt, bestand eine Lücke

im Angebot. Denn ein Großteil der online vorhandenen Infor­

mationen richtet sich an Privat-

anleger oder private Schuldner,

thematisiert das für Unterneh-

mer eher weniger interessante

Crowdfunding zum Einwerben

von Spenden oder führt lediglich

Teilaspekte auf.

Die Handelskammer möchte

diese Lücke mit dem Infoportal

„Crowdfunding Hamburg“ nun

schließen. Auf dem Portal, das

sich insbesondere an Gründer

sowie die Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen richtet,

werden die wesentlichen wirtschaftlichen, praktischen und recht-

lichen Aspekte dieser Finanzierungsform aus Sicht von Unter-

nehmern vorgestellt. Thematisiert werden unter anderem die

verschiedenen Arten von Crowdfunding sowie die damit verbun-

denen Chancen und Risiken. Neben einer Übersicht über die

wichtigsten Crowdfundingplattformen auf dem deutschenMarkt

finden Nutzer auf dem Portal auch Erfahrungsberichte von Ham-

burger Unternehmern.

Entstanden ist die Idee zu diesem Infoportal im Handels-

kammer-Ausschuss für Finanzwirtschaft; entwickelt wurde es im

Rahmen einer Projektarbeit mit Studenten der HSBA Hamburg

School of Business Administration.

Jörn Le Cerf

joern.lecerf@hk24.de

Telefon 36138-360

FOTOS: HANDELSKAMMER HAMBURG

Internet

Das neue Handelskammer-Portal mit Informationen rund ums Thema

Crowdfunding finden Sie unter

www.crowdfunding-hamburg.de

Neues Handelskammer-Portal schließt Lücke

im bisherigen Informationsangebot

INDUSTRIESTR. 8B 25462 RELLINGEN +49.4101.5999-0 WWW.KBFORM.COM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . LiCHTKULTUR FÜR LEBENS- UND ARBEiTSRÄUME.