aus andere Finanzierungsmöglichkeiten gehabt hätten. Vor allem
aufgrund der Werbewirkung für ihre Produkte und Dienstleis-
tungen haben sie sich aber fürs Crowdfunding entschieden.
Typischerweise kommt diese neue Finanzierungsform ins-
besondere für Start-ups infrage, die Schwierigkeiten mit klassi-
schen Instrumenten wie Bankkrediten haben, sowie für innova
tivere Unternehmenmit eher ungewöhnlichen Geschäftsmodellen,
die die mit einer Crowdfundingkampagne verbundene Aufmerk-
samkeit schätzen. Ein Beispiel dafür ist die Protonet GmbH.
Die Hamburger Entwickler eines Mini-Servers konnten im Som-
mer 2014 innerhalb von nur fünf Tagen drei Millionen Euro über
die Onlineplattform Seedmatch einsammeln. Meist werden über
Crowdfunding allerdings eher Finanzierungen in fünf- bis sechs-
stelliger Höhe angestrebt.
Obwohl viele kleinere und mittlere Unternehmen großes
Interesse an Crowdfunding haben und es zu diesem Thema sehr
vielfältige Informationen im Internet gibt, bestand eine Lücke
im Angebot. Denn ein Großteil der online vorhandenen Infor
mationen richtet sich an Privat-
anleger oder private Schuldner,
thematisiert das für Unterneh-
mer eher weniger interessante
Crowdfunding zum Einwerben
von Spenden oder führt lediglich
Teilaspekte auf.
Die Handelskammer möchte
diese Lücke mit dem Infoportal
„Crowdfunding Hamburg“ nun
schließen. Auf dem Portal, das
sich insbesondere an Gründer
sowie die Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen richtet,
werden die wesentlichen wirtschaftlichen, praktischen und recht-
lichen Aspekte dieser Finanzierungsform aus Sicht von Unter-
nehmern vorgestellt. Thematisiert werden unter anderem die
verschiedenen Arten von Crowdfunding sowie die damit verbun-
denen Chancen und Risiken. Neben einer Übersicht über die
wichtigsten Crowdfundingplattformen auf dem deutschenMarkt
finden Nutzer auf dem Portal auch Erfahrungsberichte von Ham-
burger Unternehmern.
Entstanden ist die Idee zu diesem Infoportal im Handels-
kammer-Ausschuss für Finanzwirtschaft; entwickelt wurde es im
Rahmen einer Projektarbeit mit Studenten der HSBA Hamburg
School of Business Administration.
Jörn Le Cerf
joern.lecerf@hk24.deTelefon 36138-360
FOTOS: HANDELSKAMMER HAMBURG
Internet
Das neue Handelskammer-Portal mit Informationen rund ums Thema
Crowdfunding finden Sie unter
www.crowdfunding-hamburg.deNeues Handelskammer-Portal schließt Lücke
im bisherigen Informationsangebot
INDUSTRIESTR. 8B 25462 RELLINGEN +49.4101.5999-0 WWW.KBFORM.COM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . LiCHTKULTUR FÜR LEBENS- UND ARBEiTSRÄUME.