Juni 2019

Der Lerchenfeld- Wahlpflichtkurs „Audiovisuelle Medien“ HAMBURGER WIRTSCHAFT 38 FOTOS: BERND JONKMANNS HAMBURGS SCHULEN ZAHLEN Laut einer Umfrage der Schulbehörde unter 95 Prozent der allgemeinbil- denden Schulen in Hamburg sind sie derzeit doppelt so gut mit Com- putern ausgestat- tet wie im Bundesdurch- schnitt. Auch in Bezug auf Präsen- tationsgeräte, Glasfasernetze, schnelles Internet, WLAN-Zugänge, Lehrerfortbildung und elektronische Verwaltung ist Hamburg selbst für ähnlich große Metropolen ein Vorbild. Mit den rund 128 Milllionen des Digitalpakts von Bund und Län- dern sollen alle 13200 Klassen- räume der 338 staatlichen Grund-, Stadtteil-, Sonderschulen und Gymnasien ebenso auf höchstemNiveau digitalisiert sein wie die der 30 Berufsschulen. seien nachhaltige Investitionen in das, was Brause „informatische Kompetenzen“ nennt. Nur: Wo die beginnen, wo sie enden, bleibt um- stritten. Während die Bayerische Wirtschaftsverei- nigung bereits Krippenkindern zur digitalen Frü- herziehung rät, sprachen sich im Bildungsbarome- ter des Ifo-Instituts 2017 drei von vier Eltern gegen IT in Kitas aus und wissen das pädagogische Perso- nal auf ihrer Seite. Auch an Grundschulen dient der Computer im Nebenraum lediglich zu einer aller- ersten spielerischen Annäherung. Bevor Kinder – Stichwort: „Bring your own device“ – im Unterricht am eigenen Gerät arbeiten, sind sie oft schon in der 7. Klasse. Spätestens dann aber gilt die Absicht von Schul- senator Ties Rabe, dass digitale Medien wie Tablet, Computer, Smartphone „in jedem Schulfach ge- nauso selbstverständlich genutzt werden wie Ar- beitsheft und Schulbuch“. Oft mit Unterstützung externer Unternehmen, Institute, Stiftungen, Be- triebe – oder Initiativen wie NAT („Initiative Natur- wissenschaft &Technik“). Seit Profile von Informatik bis Mathe im Zuge der Oberstufenreform an Bedeutung verlieren, will NAT-Geschäftsführerin Sabine Fernau vor allem Schülerinnen für Zahlen- und Formelfächer begeis- tern. Praktika, Projekte und positive Lernatmo- sphäre wecken nicht nur das Interesse an MINT-Fä-

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