AUGUST/SEPTEMBER 2021

WWW.HK24.DE EHREN AMT ↑ FRANK DIRK BAIER Seit 1991 ist Frank Dirk Baier als Prüfer dabei. „Ein Berufsschullehrer hat es mir vorgeschlagen, weil er mitbekommen hatte, dass ich Mitschülern Nachhilfe ge- geben habe.“ Baier, mit Metall bestens vertraut, hat selbst eine Ausbildung zum Feinmechaniker absolviert. Es folgte das Abitur, dann der Industriemeister. „Ich möchte helfen und etwas weitergeben. Gebraucht wird Praxiserfahrung.“ Des- halb gestaltet er die Aufgaben so, dass sich die Azubis und Prüflinge später in der Arbeitswelt gut zurechtfinden. Beim Berufsbildungswerk schulte er bisher die Fahrradmonteur:innen, ab September ist Metallbau dran. Auch beim Projekt ValiKom ist Baier dabei: Es geht um die Zertifizierung berufsrelevanter Kompe- tenzen bei Menschen, die Schwierigkeiten haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Wie lange er noch Prüfer sein will? „So lange, wie man mich braucht“, sagt der langjährige Dozent des Handelskammer Bildungs-Service (HKBiS). HARALD BENAD Mit Hoch- und Höchstspannung ist Harald Benad vertraut. Und der Diplom-Ingenieur hat Spaß daran, sein Wissen weiterzugeben. Er war Gewerbelehrer an der Beruflichen Schule Energietechnik Altona, Prüfer ist er seit den 1980er-Jahren. „Ich finde es toll, junge Leute auf demWeg ins Berufsleben zu begleiten.“ Für ihn ist eine Prüfung „wie ein Ballwechsel“. Und sein Wirken beschränkt sich nicht auf Hamburg: Im Rahmen eines Projektes des Bundesinstituts für Be- rufsbildung reiste er nach Paraguay. „Ich habe dort die Prüfung nach Hamburger Muster organisiert und die Ausbilder geschult.“ Denn bisher gibt es die Duale Ausbildung fast nur im deutschsprachigen Raum. „Wir werden darum weltweit beneidet.“ Derzeit hofft er auf weitere Auslandseinsätze: Mit dem Senior Expert Service des Bun- deswirtschaftsministeriums ist er bereits im Gespräch. „Wir haben schon mal daran gedacht, in Marokko eine Bewässerungsanlage mit Solarenergie zu betreiben.“ SAUBERKEIT IST UNSERE VERANTWORTUNG Wir sind Ihr Hygiene- Partner im Norden: Kliniken und Pflegeeinrichtungen Reha- und Kureinrichtungen Hotels und Tourismusbetriebe Produktions- und Logistikbetriebe Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen Bildungseinrichtungen und Kindertagesstätten Sprechen Sie uns an! T. 0451 6000 629 anfrage@bockholdt.de Jetzt Video ansehen und über unsere Leistungen informieren.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz