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FOTO: GIORGOS245 /FOTOLIA.COM

AHV – 25 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung. Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft Willy-Brandt-Str. 69 • 20457 Hamburg • Telefon 040 37 47 64 - 55 Fax: 040 37 47 64 - 955 • E-Mail: info@ahv.de • www.ahv.de AHV – 25 Jahre Er fahrun in der eiter ildung. Zertifikatslehrgang Zollsachbearbeiter 01.12.2014 - 03.12.2014 – jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr Die wesentlichen Grundlagen des EU Zollrechts und deren Umsetzung in das na- tionale Zollrechtsgefüge werden erläutert. Die Schlüsselfunktionen des aktuellen Zollkodex (ZK), der Zollkodex-Durchführungsverordnung (ZK-DVO) und der Zollbe- freiungsverordnung (ZB-VO) werden durch Standardsituationen praxisgerecht vermittelt und vertieft. Die Vorgehensweise richtet sich nach dem Workflow der Zollabfertigung, d.h. vom Eingang der Waren in das Zollgebiet über die weitere Zollbehandlung, Transitverfahren, wirtschaftliche Zollverkehre und die Ausfuhr in Drittländer. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Basislehrgang verfügen die Teilnehmer über das nötige Grundwissen für ihr Tagesgeschäft und erfüllen außerdem die Voraus- setzungen zur Teilnahme an den weiteren Fortbildungs- seminaren im Zollbereich. Weiter Informationen unter www.ahv.de Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik ab 29.03.2016, 18 Monate dienstags, 18:00 – 21:15h, sonnabends, 08:00 – 13:00h Geprüfte Fachwirte für Güterverkehr und L gistik müssen ko plexe logistische und v kehr wirts haftliche Pro- blemstellungen nicht nur analysieren sondern auch lösen. Sie sind damit auf den Einstieg in das mittlere Management und die damit verbundene Übernahme von Leitungs- und Führung v rant- wortung in logistik- und verkehrswirt- schaftlich orientierten Unternehmen vorbereitet. eiter Informatio n unter www.ahv.de k i r r r hrswirtsc ft GmbH illy-Br t-Str. 69 20457 r T l f 040 37 47 64 - 55 Fax: 040 37 47 64 - 955 E- il: i f v. . v.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) werden

zu Recht als Rückgrat der Wirtschaft bezeichnet. Nicht selten

sind sie ihren großen Konkurrenten in puncto Flexibilität und

Service überlegen. Doch das beste Angebot kann zum Laden-

hüter werden, wenn es nicht richtig vermarktet wird. So min-

dert bereits eine ungenaue Markt- und Zielgruppenanalyse

die Erfolgsaussichten neuer Produkte, auch weil die Marke-

tingabteilung zu spät in

die Produktentwicklung

einbezogen wurde.

Der Begriff Marketing

wird heute geradezu in-

flationär verwendet und

oft mit Werbung gleichge-

setzt. Dabei ist Werbung

nur ein Teil davon. Ja, die

Vermarktung des Pro-

dukts steht im Vorder-

grund. Doch der Schlüssel

zum Erfolg ist ein ausge-

wogener Marketing-Mix.

Dazu gehören die vier P’s:

product, price, place und

promotion.

Laut der simpelsten

Definition handelt es

sich beim Marketing

um unternehmerisches

Handeln, das sich am

Markt orientiert. Die

Herausforderung dabei: Es gilt, Veränderungen im Markt

und in den Zielgruppen zu erkennen. Der häufigste Fehler

ist übrigens Konzeptlosigkeit. So wird Werbung von KMU

oft nur situationsspezifisch genutzt. Sie ist abhängig vom

finanziellen Spielraum und der zeitliche Kapazität; eine

Strategie gibt es nicht immer. Doch solch kurzfristige Maß-

nahmen verpuffen meist wirkungslos. Denn Marketing lebt

von Kontinuität. Wie Marketingziele exakt definiert, Strate-

gien erfolgreich entwickelt und budgetgerecht

umgesetzt werden, lernen die Teilnehmer

in diversen Seminaren bei der HKBiS.

Marketing ist mehr

als nur Werbung

Aktuelle Weiterbildungskurse bei der HKBiS

Die HKBiS ist …

eine 1999 gegründete Weiterbildungseinrichtung,

die sich mit ihren Angeboten an die Mitgliedsunter-

nehmen der Handelskammer und deren Mitarbeiter

richtet. Mehr zu den hier vorgestellten Seminaren

und Lehrgängen erfahren Sie bei Susan Schumacher (Telefon 36138-

557, E-Mail

susan.schumacher@hkbis.de

) sowie unter

www.hkbis.de

Pressearbeit

– Grundlagen

und Handwerkszeug (21. März)

Crashkurs Marketing

(4. und 5. April)

Marketing-Manager IHK

(5. April bis 15. September)

Pressemitteilung

– Profes­

sionell Schreiben (11. April)

Social Media

in der Unterneh-

menskommunikation (18. April)

Online-Marketing-Manager

IHK

(30. Mai bis 3. Juni)

Key-Account-Manager IHK

(7. Juni bis 20. Juli)

Social-Media-Manager IHK

(13. bis 17. Juni)

Geprüfter Fachwirt für Mar-

keting

(6. September 2016

bis 20. Januar 2018)

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WIR

BILDEN

MENSCHEN

Der berufsbegleitende Studiengang Führungskompetenz (MBA) ist eineffektives Instrument derMitarbeiterbindung. Qualifizieren Sie Ihr Personal für komplexe Aufgaben im mittleren Management Ihres Unternehmens. • für angehende Führungskräfte, die gezielt auf die Her- ausforderungen der Unternehmensführung vorbereitet werden sollen • für Führungskräfte, die ihre Kompetenzen behaupten und weiterentwickeln möchten Informieren Sie sich über das berufsbegleitende Studium Führungskompetenz (MBA) und lernen Sie die Professoren und Dozenten persönlich kennen. Donnerstag, 14. April 2016, 18 Uhr Großer Informationsabend und Get-together in der hochschule 21 Um Anmeldung wird gebeten bis zum 07. April 2016. hochschule 21 gemeinnützige GmbH Harburger Straße 6 • 21614 Buxtehude Tel.: 04161 648 - 0 • E-Mail: info@hs21.de www.genialdual.de