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HAMBURGER WIRTSCHAFT 07 / 16 

MACHER

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FOTOS: ANNEGRET HULTSCH

N

och sind zweieinhalb Monate Zeit bis zum Oktoberfest.

Doch mit der Suche nach dem richtigen Outfit kann man

gar nicht früh genug beginnen – vor allem, wenn es außer-

gewöhnlich sein soll. Einer der führenden Anbieter von Designer-

trachten ist der Onlineshop Limberry. Von Wellingsbüttel aus

verschickt Sibilla Kawala Trachtenmode in die ganze Welt.

Ja, Sie lesen richtig: Ausgerechnet bei Kawala, einer Ham-

burger Deern, finden Dirndlträgerinnen alles, was das Herz be-

gehrt. Sogar Hochzeitsdirndl. Den Haarschmuck aus Kunstblu-

men stellt eine gelernte Blumenbinderin in Handarbeit her. Und

auch die Herren kommen nicht zu kurz. Zum Angebot des On-

lineshops gehören Janker, also hüftlange Sakkos, die Charivaris,

bei denen es sich um Schmuckketten handelt, sowie Hüte.

Kawala verkauft die Trachtenmode von 24 Markenherstel-

lern. Unter dem Label Limberry hat sie mittlerweile zudem ihre

eigene Dirndl-Kollektion auf den Markt gebracht. Wer trotzdem

nicht das richtige Outfit findet, kann sein Lieblingsdirndl auch

über einen Konfigurator selbst gestalten.

Dass sie einmal Trachten verkaufen und entwerfen wird, war

der 32-Jährigen so nicht klar. Denn nach dem Master in Projekt-

management an der University of Manchester schlug sie erst ein-

mal einen anderen Karriereweg ein: Sie arbeitete im Stahlhandel

ihres Vaters. „Doch so richtig wollte der Funke nicht übersprin-

gen“, sagt sie rückblickend. Sie habe zwei Jahre lang dort ihre Ar-

beit gemacht, aber ihr Herz habe einfach nicht daran gehangen.

Ganz anders verhielt sich das mit ihrer Doktorarbeit. Seit

2009 promoviert Kawala an der University of Surrey. Das Thema:

Mass Customization. Für eine Fallstudie suchte sie nach Unter-

nehmen, bei denen Kunden Kleidung über Online-Designtools

selbst kreieren können. Fündig wurde sie nicht. Deshalb machte

Bayerische Tracht

aus dem Norden

Aller Anfang ist schwer. Das merkte auch Sibilla Kawala, als sie

sich 2010 selbstständig machte. Der Erfolg stellte sich erst ein,

nachdem sie ihr Sortiment auf Trachtenmode umgestellt hat.