HAMBURGER WIRTSCHAFT 07 / 16
MACHER
18
Einwurf: Finanziert wird das Programm über Werbung, bes-
ser gesagt Sponsoren. Das Konzept in Kurzfassung: „Wer den
Amateurfußball finanziell unterstützt, kann auch uns unterstüt-
zen, damit seine Werbung bei den Amateuren via Internet von
mehr Leuten gesehen wird“, erklärt der 31-Jährige.
Eckball: Der Erfolg ist unübersehbar. 6000 Videos sind be-
reits bei
ELBKICK.TVonline; in Berlin, Köln und Frankfurt gibt es
Ableger des Portals. Als Mörings Freund ausstieg, um beim Pri
vatsender Sky anzuheuern, machte er allein weiter. Einige Ange-
stellte und mehrere Dutzend freie Mitarbeiter unterstützen ihn.
Schlusspfiff? Gibt es keinen.
ELBKICK.TVgeht in die Verlän-
gerung. Unbefristet.
Anstoß: Wer das System „4–4–2“ mit flacher Vier statt Raute
kennt, muss nicht sofort an die Fußballeuropameisterschaft oder
die Bundesliga denken. Denn auch der Amateurfußball bietet al-
les, was Fans brauchen: 90 Minuten Kampf, Spannung und Unter-
haltung. Fernsehbilder bis zur Kreisklasse liefert seit 2010 ELB-
KICK.TV ( www.elbkick.tv), der Web-TV-Sender von Axel Möring.
Abstoß: Zwei Freunde müsst ihr sein, ein Journalist und ein
Kaufmann. Beide kamen aus der Tiefe des Raums, hatten viel
Enthusiasmus, aber wenig Kapital. Die ersten Beiträge entstan-
den mit geliehener Kamera und wenig Know-how. „Unsere alten
Filme genügen unseren heutigen Standards nicht ansatzweise,
aber sie waren ein Anfang“, sagt Möring und muss schmunzeln.
Axel Möring hat den Amateurfußball auf Sendung gebracht – mit
ELBKICK.TV, einem Web-TV-Sender.
FOTOS: ULRICH PERREY
Volltreffer aus der
Tiefe des Raums
Menschen, die Hamburg bewegen
MACHER