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ERNEUERBARE ENERGIEN

ILLUSTRATION: DANIELA KIRCHLECHNER

D

as allgemeine Interesse an Elektromobilität ist groß,

die Kaufentscheidung dagegen fällt vielen noch immer

schwer. Obwohl Studien die Praxistauglichkeit von Elek­

trofahrzeugen, gerade auch im Wirtschaftsverkehr, belegt ha­

ben, bleibt die Skepsis. Besonders die Batteriereichweite, die

öffentliche Ladeinfrastruktur und die Anschaffungskosten wer­

den kritisch betrachtet.

Dennoch sind in der Metropolregion Hamburg aktuell be­

reits mehr als 2500 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Über 350 da­

von gehören zu städtischen Fuhrparks. Damit ist die öffentliche

Verwaltung der Hansestadt bundesweit Vorreiter, was die Fuhr­

parkumstellung angeht.

Einen klaren ökologischen Vorteil gegenüber den konven­

tionellen Verbrennern haben E-Autos allerdings nur, wenn man

sie mit grünem Strom betreibt. Denn so reduzieren sie nicht nur

lokal die Luftbelastung, sondern sparen zudem fossile Energie­

träger ein. Diesen ganzheitlichen Ansatz unterstützt auch die

EcoSolar GmbH. Die Firma ist Spezialist für die wirtschaftliche

Nutzung von Solarenergie, vor allem in Firmen.

„Immer mehr Unternehmen wollen langfristig Betriebs­

kosten senken und sich mit günstigem Solarstrom selbst ver­

sorgen“, sagt EcoSolar-Geschäftsführer Gerhard Schlünss. Seit

2013 bietet er Lösungen an, um Elektrofahrzeuge direkt mit

Sonnenenergie zu betanken. Dazu zählen beispielsweise Car­

ports mit einer Solaranlage auf dem Dach.

Seine Kunden, die er mit dem firmeneigenen Elektrofahr­

zeug aufsucht, sitzen im Großraum Hamburg. „Die Reichweite

war bisher noch nie ein echtes Problem“, so Schlünss. Laut der

Technischen Universität Hamburg hat das Fahrverhalten den

größten Einfluss auf die Reichweite. Sportives Fahren verrin-

gert sie – wie bei konventionellen Fahrzeugen – erheblich.

„Mittlerweile ist die vorausschauende, elektrische Fahrweise

in Fleisch und Blut übergegangen“, sagt Schlünss. Bei Bedarf

nutzt er für überregionale Fahrten ein zweites, ein konventio­

nelles Fahrzeug. Bei Probefahrten habe er schon einige Skepti­

ker von den Vorzügen der angenehm leisen E-Autos überzeugen

können, erzählt Schlünss und betont: „Als Anwender kann ich

aus eigener Erfahrung berichten und Vorbehalte widerlegen.

HAMBURGER WIRTSCHAFT 07 / 16 

IM FOKUS

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Vorbehalte gegenüber der Praxistauglichkeit von Elektroautos

halten sich hartnäckig. Diverse Angebote erleichtern Hamburger

Firmen allerdings den Umstieg auf emissionsarme Fahrzeuge.

Unter Strom