Podcast: André Schulte über die Perspektiven des Mittelstands und der Gesundheitswirtschaft in Hamburg

Die Themen des Gesprächs mit André Schulte im Überblick:

Ein echter Innovations-Champion im Zukunftspodcast der Handelskammer. Malte Heyne hat Geschäftsführer André Schulte im Hamburger Familienunternehmen WEINMANN Emergency Medical Technology besucht. Das international tätige Unternehmen entwickelt Produkte für die Notfall-, Transport- und Katastrophenmedizin. Dafür setzt Weinmann auf die Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten, Kliniken und Armeen.
Aufnahme läuft! André Schulte im Gespräch mit Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne (Foto: Mike Schäfer)

Von Kendra Schmidt, 10.04.2024

Das Hamburger Familienunternehmen wurde bereits 1874 gegründet, agiert aber kein bisschen altbacken: Im vergangenen Jahr holte André Schulte, der selbst schon vor 30 Jahren als Produktmanager an Bord kam, mit seinem Team im Wettbewerb der Innovations-Champions des deutschen Mittelstands den 10. Platz. Die Firma gehört zu den 5 innovativsten Mittelständlern unserer Stadt. In der Handelskammer setzt sich André Schulte ehrenamtlich als Mitglied des Ausschusses für Gesundheitswirtschaft für unseren Standort und die Interessen der Branche ein.

Uns gehen die Ideen nie aus“

André Schulte
Weinmann_Andre_Schulte-125_kl_3_2
Vor 30 Jahren startete André Schulte als Produktmanager bei Weinmann Emergency Medical Technology. Heute leitet er das weltweit agierende Familienunternehmen.

 

Im Podcast spricht der ausgebildete Rettungssanitäter und Volkswirt über den Erfolg von WEINMANN, die Potenziale der Hamburger Gesundheitsbranche und wie der Mittelstand auf die Über-Bürokratisierung und den akuten Fachkräftemangel reagieren kann.

Bürokratie kann gut sein, darf nicht überbordend sein. Es gilt, diese Balance wieder zu finden. Ich glaube, da sind wir im Moment auf dem falschen Weg.“

André Schulte
Malte Heyne und André Schulte
Im Hintergrund die Produkte von Weinmann – André Schulte zeigt Dr. Malte Heyne sein Unternehmen

Das Interview zum Podcast lesen Sie hier

00:00 Der Rettungssanitäter und Volkswirt André Schulte

04:10 1874 gegründet, heute Innovations-Champion: „Uns gehen die Ideen nie aus.“

09:30 Die Potenziale der Hamburger Gesundheitsbranche

12:40 Der Hamburger Flughafen: „Wir brauchen eine höhere Frequenz und breitere Abdeckung.“

15:00 Großes Engagement für die Ukraine, Standort-Eröffnung in Lwiw mitten im Krieg

21:00 Fachkräftemangel: Neben der Liquidität sind die Mitarbeiter das Wichtigste

23:00 „Bürokratie kann gut sein, darf nicht überbordend sein. Es gilt, diese Balance wieder zu finden. Ich glaube, da sind wir im Moment auf dem falschen Weg.“

30:00 Wo steht WEINMANN 2040?

Über den Podcast „Hamburg 2040“

Für den Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ trifft Malte Heyne monatlich interessante Entscheider:innen der Hamburger Wirtschaft und Politik. Mit ihnen spricht er über ihre Geschichte, ihre Pläne, ihre Anliegen – und über ihre Visionen und Erwartungen an Hamburg. Die Dialoge tragen zur Fortentwicklung der Standortstrategie für die Hamburger Wirtschaft bei. Hier gehts zu allen Folgen.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments