„Gemeinsam Hamburgs Zukunft gestalten“

In der traditionellen Jahresschlussansprache vor der „Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns“ (VEEK) rief Präses Prof. Norbert Aust zu mehr Zusammenarbeit auf. (4. Februar 2022, HW 1/2022)
Bei der VEEK-Jahresschlussversammlung am 31. Dezember sprach Präses Norbert Aust im Großen Börsensaal der Handelskammer.

Der Klimawandel, „die zentrale Herausforderung für unsere und zukünftige Generationen“, nimmt in der Zukunftsstrategie „Hamburg 2040“ der Handelskammer eine herausragende Rolle ein. Das Ziel, Hamburgs Wirtschaft bis 2040 klimaneutral aufzustellen, werde aber nicht durch Verbote und kleinteilige Einschränkungen erreicht, sondern durch eine starke Wirtschaft und Innovationen, mahnte Aust. Grüner Wasserstoff sei ein Hoffnungsträger für Klimaschutz durch Technologie und eine attraktive Zukunftschance für Norddeutschland. „Das erfordert aber entschlossenes und gemeinsames Handeln.“ Denn, so Aust, keines der norddeutschen Bundesländer könne im internationalen Wettbewerb um Unternehmen, Fachkräfte oder Investitionskapital alleine bestehen.

Weichenstellungen sind ausgeblieben

Deutliche Kritik übte der Präses an der Hafenpolitik: „Wir müssen uns eingestehen, dass die für den Hafen notwendigen Weichenstellungen seit der Wirtschafts- und Finanzkrise vor 15 Jahren ausgeblieben sind.“ Jetzt seien gemeinsame Anstrengungen von Wirtschaft und Politik gefordert, „damit der Hafen auch in Zukunft Wachstumstreiber bleibt“. Dazu gehörten Investitionen in die Infrastruktur für alle Verkehrsträger und eine stärkere gemeinsame Vermarktung der deutschen Seehäfen auf den Auslandsmärkten. Das Konzept für den Energie- und Klimahafen Moorburg bezeichnete er als „wichtigen Baustein für die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes“.

20_2112VeeZZ01_Handelskammer HamburgVersammlung Eines Ehrbaren
Michael Zapf
Aufgrund von Corona-Maßnahmen waren zur VEEK nur 150 Gäste im Großen Börsensaal zugelassen.

Die Innenstadt befinde sich in einem grundlegenden Strukturwandel. Ihre Funktionen müssten neu gedacht werden. „Lassen Sie uns groß und unkonventionell denken“, rief der Präses den 150 Anwesenden im Saal und den Zuschauern des Livestreams zu und lieferte mit dem Science Center, einer besseren Inszenierung der Binnenalster und der Untertunnelung der Willy-Brandt-Straße gleich konkrete Vorschläge mit. Für die Transformation der Innenstadt forderte er eine zentrale Koordinierungsinstanz. In der Verkehrspolitik forderte Aust, die Anforderungen der Wirtschaft wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Alle Unternehmen seien auf gute Bedingungen für den Wirtschaftsverkehr angewiesen, „aber nur ein Viertel geben an, dass der Fahrradverkehr für ihren Betrieb von Bedeutung ist“.

Geschäftsrisiko Fachkräftemangel

04_2112VeeZZ306
Michael Zapf
Gunter Mengers, Vorsitzender der „Versammlung Eines Ehrbahren Kaufmanns“, erinnerte daran, dass die freie Meinungsäußerung eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft sind.

Der ITS-Weltkongress habe Ideen geliefert, die den Verkehrsfluss und die Mobilität in unserer Stadt voranbringen können. Der Präses unterstrich die Bedeutung der Fachkräfte für die Zukunft der Stadt. „59 Prozent der Hamburger Unternehmen sehen im Fachkräftemangel ihr größtes Geschäftsrisiko.“ Die Sicherung der Fachkräfte sei deshalb ein wichtiger Baustein der Strategie „Hamburg 2040“. Von der Handelskammer werde erwartet, ein modernes, ehrbares Vorbild zu sein. Damit nahm Aust Bezug auf den Gemeinwohlbeitrag, den die Handelskammer als erste deutsche IHK ermitteln ließ.

Zu „Ehrbarkeit und Werteorientierung nicht nur im kaufmännischen Handeln“ forderte auch Gunter Mengers, Vorsitzender der VEEK, in seiner Begrüßung auf und erinnerte daran, dass die Freiheit und die freie Meinungsäußerung eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft seien. Mengers appellierte an die Politik, den Druck auf die Unternehmen zu reduzieren und der unternehmerischen Eigenverantwortung wieder mehr Raum zu geben. Mit ihrer Werteorientierung erreiche die VEEK auch die nächste Generation, die „sehr genau versteht, dass Ehrbarkeit kein Begriff von gestern ist.

Die beiden VEEK-Reden sind abrufbar unter www.hk24.de/veek

Mehr unter www.ihk-nord.de

Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments