„Hamburg 2040 Award“ für NXP (plus: Sommerfest-Fotos und -Video)
Beim zweiten Sommerfest der Handelskammer Hamburg wurde der Halbleiterhersteller NXP Semiconductors mit dem Zukunftspreis der Hamburger Wirtschaft ausgezeichnet. Danach lief in der Gleishalle Oberhafen, in der sich 500 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft versammelt hatten, lockeres Netzwerken. Die HW zeigt Schnappschüsse des Abends.
Der „Hamburg 2040 Award“ ging an NXP: Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne, Präses Prof. Norbert Aust, Lars Reger (Geschäftsführer von NXP Deutschland), Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (v. li. nach re.)
Der Zukunftspreis wurde bereits zum zweiten Mal von der Handelskammer Hamburg vergeben. Mit dem Award würdigt sie Unternehmen, Institutionen oder Personen, die die Zukunft Hamburgs aktiv mitgestalten, Innovationskraft beweisen und den Standort im Sinne ihrer Standortstrategie Hamburg 2040 voranbringen.
Norbert Aust würdigte in seiner Laudatio die besondere Rolle NXPs für eine gelingende Energie- und Mobilitätswende und bei der Entwicklung von Quantencomputern und Kryptographie, einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Im Hinblick auf die großen Abhängigkeiten von Halbleiterherstellern aus den USA und Asien sei NXP zudem ein außerordentlich wichtiges Unternehmen für Deutschland und Europa, dessen Niederlassung in Hamburg mit heute rund 850 Mitarbeitenden seit fast 100 Jahren für Innovation und Fortschritt stehe. (Weitere Details zum Preis finden Sie in der Pressemitteilung.)
Das Video
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
HW-Fotografin Angela Pfeiffer fing Schnappschüsse des Sommerfests der Hamburger Wirtschaft ein:
Die Preisverleihung
Malte Heyne, Katharina Fegebank
NDR-Moderatorin Inka Schneider, Norbert Aust
Thomas Sampl (Hobenköök), Norbert Aust, Inka Schneider
Angela Pfeiffer
Prof. Carlos Moreno (Pariser Sorbonne Université, Begründer der „15-Minuten-Stadt“) konnte wegen eines verspäteten Fluges nur per Video hinzugeschaltet werden.
Norbert Aust, Lars Reger
Lars Reger hob auch andere Vertreter der Hamburger Digitalisierungszene lobend hervor …
… zum Beispiel Alois Krtil vom Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC).
Obere Reihe (v. li. n. re.): Alois Krtil, Prof. Jette Frost (Vizepräsidentin der Uni Hamburg), Dr. Robert Axmann (Leiter Quantencomputing-Initiative), untere Reihe: Malte Heyne, Inka Schneider, Norbert Aust, Lars Reger, Katharina Fegebank
Die Party
Arne Olbrisch und Maximilian Stell (Handelskammer Hamburg), Daming Qian (ICBC Hamburg, v. li.)
Armin Grams (HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbH), Klaus Mansutti (Handelskammer Hamburg), Anke Nehrenberg (kommitment), Henning Brauer (Henning Brauer Consulting)
Friedrich Wendt und Kerstin Windt-Heinrich (TOP Mehrwert-Logistik)
Malte Koerth (Handelskammer Hamburg), Rena Bargsten (mix Gesellschaft für Marketing- und Kommunikationswelten), Katharina Thomsen (Handelskammer, v. li. nach re.)
Dörte Kruppa, Tatjana Kiel (#WeAreAllUkrainians)
Streichquartett La Finesse
Streichquartett La Finesse
Streichquartett La Finesse
Die Gleishalle
Auch die Initiative „Hamburg tritt an!“ war vertreten.
TV-Interview mit Präses Aust
Startseite » Aktuelles » „Hamburg 2040 Award“ für NXP (plus: Sommerfest-Fotos und -Video)
Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Newsletter
Stets auf dem Laufenden bleiben!
Mit dem Newsletter der HW | Hamburger Wirtschaft bleiben Sie immer aktuell informiert. Sie erfahren von spannenden neuen Artikeln, Zusatzangeboten auf der Website und unseren zweimonatlichen Themenschwerpunkten.