Stippvisite

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne besucht ­das Service-Center. (6. April 2022)
Conny Theis
Geduldig hört sich Malte Heyne im Service-Center an, was Anrufende an ihn herantragen.

Malte Heyne wollte es genau wissen: Für ei­nen Vormittag begab sich der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer ins Service-­Center, um sich dort persönlich ein Bild vom Tagesablauf zu machen. Das Service-Center ist für viele Mitgliedsunternehmen und solche, die es werden wollen, eine erste Anlaufstelle im Haus. Zahlreiche Anrufe nimmt das Team täglich unter 36138-138 entgegen, beantwortet Fragen, gibt Tipps, leitet an Fachabteilungen weiter. Etwa 45 Minuten saß der Kammerchef selbst an der Hotline und nahm sich der Anliegen, Nöte und Sorgen der Anrufenden an. Vorwiegend ging es um Corona, Gründungsthemen, rechtliche Anliegen und Berufsbildung. „Das war wirklich spannend“, berichtet Heyne. „Für mich war das eine gute Erfahrung, zu sehen, was das Service-Center alles leistet – und ich habe gelernt, dass die Arbeit dort als Teamleistung zu verstehen ist.“ (fs)

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