
Schon seit 2008 taucht der Blue Port Hamburg, das Lichtkunstwerk des renommierten Hamburger Lichtkünstlers und Regisseurs Michael Batz, den Hafen alle zwei Jahre in zauberhaftes blaues Licht und illuminiert dort Dutzende Objekte. Auch während der Hamburg Cruise Days vom 12. bis 14. September: Beim „Blue Port Event“ lassen imposante Kreuzfahrtschiffe, spannende Abendinszenierungen auf der Elbe und ein entspanntes Landprogramm die Hafenkante zum Sehnsuchtsort für alle „Sehleute“ und Reisenden werden.

Los geht es schon früher: Das offizielle „Light-Up“ zum Start des „Blue Port Event“ am Mittwoch, 10. September gegen 21, Uhr markiert den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 140. Jubiläum der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Auch auf den Containerterminals entlang der Elbe, die zu dem europäischen Logistikkonzern gehören, werden mehr als zehn Containerbrücken sowie weitere zehn Brücken in der Speicherstadt – dem Hauptsitz der HHLA –stimmungsvoll in den Nachthimmel leuchten. Ab Montag, 15. September, wird das Lichtkunstwerk den Hafen dann bis zum 21. September als „Blue Port Art“ verzaubern.
Die Hadag-Fähren werden sich ebenfalls blau beleuchtet in das Gesamtkunstwerk Blue Port Hamburg einreihen. Außerdem dabei: die jüngste Attraktion im Hafengebiet, das Westfield Hamburg Überseequartier. Die spektakuläre Dachkonstruktion des Einkaufszentrums soll dann blau illuminiert werden.
Infos
Weitere Details zum Blue Port Hamburg finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungsseite.
