Podcast: Minister Claus Ruhe Madsen

Hamburg, Schleswig-Holstein und Dänemark in einer Episode: Für die neue Folge des Zukunftspodcasts hat Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Malte Heyne den schleswig-holsteinischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus,  Claus Ruhe Madsen, vors Mikrofon bekommen. Da geht es natürlich um die norddeutsche Zusammenarbeit, die Chancen durch die Ansiedlung von Northvolt für den gesamten Standort und was Dänemark von Deutschland unterscheidet, wenn es um die Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten geht. Und ganz nebenbei bewirbt sich Madsen im Gespräch als dänisch-deutscher Botschafter für Olympische Spiele in Hamburg, Stockholm und Malmö.
Claus Ruhe Madsen

Von Kendra Schmidt, 29. Februar 2024

Claus Ruhe Madsen ist das in der medialen Öffentlichkeit wohl präsenteste Mitglied der schleswig-holsteinischen Landesregierung von Ministerpräsident Daniel Günther.  

Bild Madsen hoch
Claus Ruhe Madsen

Madsen ist ein so ungewöhnlicher wie umtriebiger Typ Politiker, der über seinen Tellerrand schaut, Veränderungen nicht scheut und sich durchzusetzen weiß. Sein Motto: „Ich mache gern neue Sachen.“ Von September 2019 bis Juni 2022 war Madsen parteiloser Oberbürgermeister von Rostock. Zu diesem Zeitpunkt war er noch kein deutscher Staatsbürger und somit erster ausländischer Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Der Christdemokrat – er ist erst seit Mai 2023 Mitglied in der CDU – gilt vielen als Mann für innovative und unkonventionelle Lösungsansätze. So forderte er als erster Bürgermeister einer deutschen Großstadt während der Corona-Krise, dass der „Alltag für Ungeimpfte unangenehmer“ werden müsse.   

Vor seiner berufspolitischen Karriere war Madsen viele Jahre als Unternehmer tätig. Seit 1992 lebt der gebürtige Däne in Deutschland, seit einem Jahr hat er die doppelte Staatsbürgerschaft.

Im Gespräch mit Malte Heyne bezeichnet Madsen seine Karriere als gar nicht so ungewöhnlich. Als Mitarbeiter und Gründer lernte das Unternehmertum, als IHK-Präsident das Gesamtinteresse der Wirtschaft und als Bürgermeister von Rostock die Verwaltung. All das hilft ihm in seinem Amt als Minister.

Wenn ich mit der Wirtschaft spreche, spreche ich deren Sprache und sie meine.“

Claus Ruhe Madsen

Super-Minister mit unternehmerischem Ansatz

Madsen ist der Super-Minister im schleswig-holsteinischen Kabinett. In seinem Ministerium liegen die Themen Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus. Wie er diese großen Themen unter einen Hut bekommt, wollte Malte Heyne von ihm wissen. Madsens Geheimnis liegt auf der Hand: Es liegt an seinem guten Team. Gute Leute fördern und unterstützen ist daher ein Grundsatz seiner Arbeit. Gleichzeitig hat der Minister klare Erwartungen an sein Team.

Wer mir ein Problem bringt, muss auch eine Lösung mitbringen.“

Claus Ruhe Madsen

Infrastrukturprojekte – Der Unterschied zwischen Deutschland und Dänemark

2029 soll der Tunnel der Fehmarnbelt-Querung eröffnet werden. Das Projekt zieht sich seit Jahren, und die Sorge besteht, dass wir das Potenzial nicht nutzen. Madsen berichtet launisch über die Unterschiede zwischen den Deutschen und den Dänen. In Deutschland dauert seiner Meinung vieles zu lange, es gebe zu viele Bedenkenträger. Die Haltung, Dinge zu ermöglichen, findet man bei unseren Nachbarn deutlich häufiger als bei uns.

 

Malte_2
Handelskammer Hamburg
Dr. Malte Heyne im Gespräch mit Claus Ruhe Madsen

Hamburg – Kopenhagen – Malmö: Die Olympia-Idee

Zum Schluss sprechen beide euphorisch über die Idee, die Olympischen Spiele nach Hamburg, Kopenhagen und Malmö zu bringen, um den Wirtschaftsstandort zusammenzubringen. Spiele würden einen starken Fokus auf die Region legen.

Olympische Spiele sind ein Wahnsinns Event mit so viele Möglichkeiten. Ich würde gerne der dänisch-deutsche Olympia-Botschafter sein.“

Claus Ruhe Madsen

Die Themen des Gesprächs mit Claus Ruhe Madsen im Überblick:

(00:00) Der sportbegeisterte Madsen

 

(03:27) Gar nicht so ungewöhnlich – die Karriere von Madsen: „Ich verstehe die Sprache der Wirtschaft“

 

(06:13) Super-Minister mit unternehmerischem Ansatz: „Wer mir ein Problem bringt, muss auch eine Lösung mitbringen.“

 

(11:35) Infrastrukturprojekte – Der Unterschied zwischen Deutschland und Dänemark: Die Dänen sprechen über Möglichkeiten, die Deutschen über Probleme

 

(19:48) Hamburg – Kopenhagen – Malmö: die Olympia-Idee

„Ich würde gerne der dänisch-deutsche Olympia-Botschafter sein“

 

(23:40) Ansiedlung von Northvolt – ein Beispiel für norddeutsche Zusammenarbeit

„Ein richtiger Meilenstein für Schleswig-Holstein“

Über den Podcast „Hamburg 2040“

Für den Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ trifft Malte Heyne monatlich interessante Entscheider:innen der Hamburger Wirtschaft und Politik. Mit ihnen spricht er über ihre Geschichte, ihre Pläne, ihre Anliegen – und über ihre Visionen und Erwartungen an Hamburg. Die Dialoge tragen zur Fortentwicklung der Standortstrategie für die Hamburger Wirtschaft bei. Hier gehts zu allen Folgen.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments