Was halten Sie von Jobsharing? 

In der Rubrik „Nachgefragt“ stellt die HW-Redaktion eine Frage zu unterschiedlichen Themen, auf die jeweils fünf Hamburger Geschäftsleute beziehungsweise Personen bestimmter Einrichtungen oder Institutionen antworten.
Getty Images/iStockphoto/Andrey Popov
 

Von Frank Schlatermund, 12. Februar 2024 (HW 1/2024)


Nachgefragt_Sabine_Falkenhagen_c-Falkenhagen_2
Falkenhagen
 

Sabine Falkenhagen (59)

Inhaberin Gebr. Falkenhagen oHG

Grundsätzlich ist Jobsharing ein interessantes Arbeitsmodell. Bei uns spielt diese Option derzeit allerdings keine Rolle. Das liegt weniger daran, dass wir Jobsharing nicht anbieten möchten. Vielmehr ist es so, dass sich bei uns im Team aktuell niemand vorstellen kann, sich eine Stelle mit einer anderen Person zu teilen. Die Nachfrage ist also nicht da. Sollte sich daran eines Tages etwas ändern, würden auch wir unseren Mitarbeitenden Jobsharing ermöglichen.


Nachgefragt_Stefan_Pfeifer_c_Unilever
Unilever
 

Stefan Pfeifer (56)

Geschäftsführer Unilever Deutschland GmbH

Fachkräftemangel, eine sich verändernde Arbeitswelt und der Wunsch nach Flexibilität der Arbeitszeit sind Realität. Wir als Arbeitgeber können, wenn wir das gut adressieren, Menschen, die nicht mehr Vollzeit arbeiten wollen, damit zurück in die Arbeit bringen oder in der Anstellung halten. Die flexiblen „Job Share“-Arbeitsangebote von Unilever, bei denen zwei Mitarbeitende eine Stelle übernehmen, funktionieren im Vergleich zur klassischen Teilzeit für alle, inklusive Kunden und Agenturen, deutlich besser.


Nachgefragt_Heideck_c_Ulrich Perrey
Ulrich Perrey
 

Anna Maria Heidenreich (51) und Michaela Beck (42)

Bereichsleiterinnen Handelskammer

Als „Team HEIDECK“ teilen wir uns eine Führungsposition und sind begeisterte „Jobsharerinnen“. Für uns persönlich, aber auch angesichts des Fachkräftemangels zahlt dieses innovative Arbeitsmodell auf die Leistungsfähigkeit, Work-Life-Balance und Kreativität der Mitarbeitenden ein. Job- oder auch Topsharing macht zudem Experten- und Führungspositionen attraktiver. Mit der Initiierung des Tandem-Roundtables, der nächste findet übrigens am 14. März bei Beiersdorf statt, möchten wir Jobsharing noch bekannter machen und unserem Ziel, Tandem-Hauptstadt Deutschlands zu werden, ein Stück näherkommen.


Nachgefragt_Omar_Sadozai_c_privat
privat
 

Omar Sadozai (35)

Geschäftsführer Altenpflegedienst Hansen GmbH

Jobsharing ist für mich nicht nur ein zeitgemäßes Arbeitsmodell, sondern auch eine innovative Antwort auf die sich wandelnden Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Ich sehe dies als Schlüssel zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität der Arbeit einzugehen. Persönlich teile ich mit meiner Frau die Arbeit in einem Jobsharing-Modell auf Teilzeitbasis. Ein humorvoller Rat: Ich empfehle jedem, bei der gemeinsamen Arbeit mit der Ehefrau auf eine strikte Raumtrennung zu achten.


Nachgefragt_Joachim_Leinweber_c_Leinweber
 

Joachim Leinweber (52)

Geschäftsführer Leinweber Lagerei & Spedition GmbH & Co. KG

Wir haben uns nie überlegt „Jetzt machen wir mal Jobsharing“, sondern haben festgestellt, dass kleinteilig organisierte Arbeitsschritte grundsätzlich besser zu vermitteln sind. Die Einarbeitung von Mitarbeitern wurde so einfacher, zudem ist die Fehlerquote gesunken. Irgendwann haben sich dann ganz einfach auch Teilzeit- beziehungsweise geteilte Stellen ergeben, weil das kein Problem war. Ein weiterer positiver Jobsharing-Effekt: Es ist unwahrscheinlicher, dass zwei Halbtagskräfte gleichzeitig erkranken, als dass eine Vollzeitkraft ausfällt. Es funktioniert also sehr gut.


Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments